WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadtverwaltung bindet Arbeitsgruppe in Entscheidungsprozesse mit ein

(bro) (fb) Die Arbeitsgruppe Kinder des Arbeitskreises "Kinder und Jugend in Eberbach/Jugendhilfeplanung im Planungsraum 8, Eberbach/ Schönbrunn" tagte kürzlich im Schülerhort der Dr. Weiß-Schule.
Auf Einladung von Ulrike Kraus, Kindergartenleitung St. Elisabeth und Franz Beutler, Jugendreferat, treffen sich in der Arbeitsgruppe regelmäßig die Leiterinnen von Kindergärten und Schülerhort, Vertreter der Grundschulen und der Randzeitbetreuung, die jeweiligen Elternvertreter und interessierte Vertreter von Beratungsstellen.
Auf der Tagesordnung stehen Themen aus dem Vorschulbereich und dem Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule. Projekte und Veranstaltungen werden angeregt, wie beispielsweise der Vortragsabend "Hat mein Kind wirklich AD-H-S ?".
Ein besonders Anliegen der AG-Kinder ist es, Informationen über Angebote zur Familienbildung in Eberbach zusammenzutragen und weiterzugeben. Ulrike Kraus berichtete:

  • Es finden Elternkurse der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) Bonn e.V. "K.E.S.S. erziehen" statt
  • Der Kindergarten St. Elisabeth und der Kindergarten Regenbogen nehmen am Projekt der Freien Liga der Wohlfahrtspflege "Die Stärkung der Erziehungskraft der Familie durch und über den Kindergarten", gefördert von der Landesstiftung Baden-Württemberg, teil
  • In allen Eberbacher Kindergärten wurden Sprachfördergruppen, finanziert mit Geldern der Landesstiftung Baden-Württemberg, eingerichtet. Trotz hohen organisatorischen Aufwands werden Kinder mit Sprachdefiziten in elf Kleingruppen besonders gefördert. Zuvor führte der Förderwerk e.V. über fünf Jahre lang Sprachförderkurse in Kindergärten durch
  • Doris Bermich aus Eberbach stellte der Arbeitsgruppe ihre Hundeschule "Faires Hundetraining" vor. Ausgebildet bei "animal learn" setzt sie Schwerpunkte ihrer Arbeit bei Familien mit Kindern, die Hundehalter sind. Meldungen über schreckliche Vorkommnisse mit aggressiven Hunden verunsichern und machen Angst. Doris Bermich bietet ehrenamtliche Besuchsdienste in Kindergärten und Grundschulen an. In Kleingruppen möchte sie zur Unfallprävention beitragen und Kinder den richtigen Umgang mit Hunden vermitteln, Infos bei Doris Bermich, Tel. (06271) 942890. Eltern und Pädagogen nahmen das Angebot sehr positiv auf, eine Klasse der Dr. Weiß-Schule nimmt bereits an einem "Kurs zur Unfallprävention mit Hunden" teil.
Die Stadtverwaltung bindet die Arbeitsgruppe "Kinder" in Entscheidungsprozesse in Sachen Kinder und Jugend ein, so wurde beispielsweise eine Stellungnahme zur Schulwegeplanung erarbeitet und eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen hinzugefügt.

06.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL