WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Seit 2001 erstmals weniger Arbeitslose als im Vorjahresmonat

(jc) (aa) Im April 2004 hat sich die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt etwas entspannt. Bis zum Monatsende verringerte sich die Zahl der Erwerbslosen um 245 auf 14.075. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, ging um 0,1 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent zurück. Der Leiter der Heidelberger Agentur für Arbeit, Wolfgang Heckmann, wertet einen Rückgang im April in dieser Größenordnung als ermutigend. Als besonders erfreulich hebt er hervor, dass auch der Vorjahresvergleich endlich wieder positiv ausfällt. Dies war letztmals im Oktober 2001 der Fall gewesen. Gegenüber April 2003 gibt es jetzt 85 Arbeitslose weniger. weiteren Jahresverlauf stabilisiert".
Von den Besserungen in den letzten vier Wochen profitierten vor allem junge gut qualifizierte Kräfte. So verringerte sich die Zahl der Jugendlichen unter 25 Jahren um 100 auf 1.590. Die Besserungen gegenüber dem Vorjahr kamen in erster Linie Frauen zugute. Kritisch bleibt die Situation für Bewerber, denen es nicht gelingt, relativ
rasch eine neue Stelle zu finden. Entgegen dem allgemeinen Trend hat die Zahl der Bewerber, die schon ein Jahr oder länger ohne Beschäftigung sind wie bereits im März nun auch im April nochmals zugenommen. Auch im Vergleich zu April des letzten Jahres gibt es jetzt mehr Langzeitarbeitslose. Im Laufe des April suchten Betriebe und Behörden 780 neue Mitarbeiter über die Heidelberger Agentur. Am Monatsende lagen 1.890 offene Stellen vor.
Die Arbeitslosigkeit in Eberbach hat sich im April um 27 auf 785 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 46 Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf der Basis aller zivilen Erwerbspersonen, betrug im April 8,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sich die Quote auf 7,6 Prozent belaufen. Im April meldeten sich 65 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 5 Personen oder 7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 91 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 12 oder 15 Prozent mehr als vor Jahresfrist. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im April 15 Stellenangebote registriert, gegenüber März ist das ein Rückgang von 14. Im Vergleich zum Vorjahr gab es vier Stellen weniger.

05.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro