WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Jubiläumsfeier mit abwechslungsreichem Programm über vier Tage


Mittelpunkt der Jubiläumsfeier: die evangelische Kirche in Hirschhorn. (Foto:Bernhard Bergmann)

(tw) (bb) Dass Christi Himmelfahrt ein kirchlicher Feiertag ist, ist nichts Neues. "Aber die evangelische Kirchengemeinde Hirschhorn hat in diesem Jahr doppelt Grund zu feiern", freut sich deren Pfarrer Tilman Pape. Dann steht nämlich ein Jubiläum an: Am Himmelfahrtstag 1854 wurde in der Neckarstadt nach langer Pause zum ersten Mal wieder evangelischer Gottesdienst gefeiert. Rein rechnerisch war das also vor genau 150 Jahren. In Hirschhorn ist das Anlass, groß zu feiern: vier Tage lang – und dafür haben die Verantwortlichen ein buntes Programm auf die Beine gestellt.
Es beginnt am Himmelfahrtstag Donnerstag, den 20. Mai um 11 Uhr mit einem Open-Air-Eröffnungsgottesdienst. Dazu kommt auch Pröpstin Karin Held (Darmstadt) auf das Hirschhorner Schloss. Ebenda, genauer im damaligen Betsaal, hielt Pfarrer Friedrich Kalbhenn 1854 erstmals wieder einen evangelischen Gottesdienst. Für die musikalische Begleitung sorgen das Bläserensemble "blech pur" (Frankfurt) und die Hirschhorner MGV-Chöre. Um 18 Uhr beginnt ein Offenes Singen in der evangelischen Kirche. Die musikalische Begleitung übernimmt dabei die "pfarrer In Band". Am Freitag, den 21. Mai heißt es "Tuten und Blasen". Unter diesem Motto steht um 19.30 Uhr ein Konzert mit Orgel und Bläsern in der Kirche. Die Leitung liegt in den Händen von Kantorin Kerstin Obert.
Am Samstag, den 22. Mai wird von 9.30 bis 12 Uhr ein Trommel-Workshop für Erwachsene mit Richard Köhler angeboten (Anmeldung und Infos unter Telefon (06272) 912370). Um 15 Uhr findet zwischen der evangelischen Kirche und dem Neckarufer ein Bikergottesdienst (nicht nur) für Motorradfahrer statt. Pfarrer Reinhold Hoffmann (Rothenberg) gestaltet ihn. Daran schließt sich eine Bewirtung im Kirchhof mit Musik an. Und im Erzählzelt wird Historie lebendig: "Geschichten aus der Geschichte" lautet dabei das Motto.
Am Sonntag, den 23. Mai schließlich beginnt um 10 Uhr eine Freiluftmorgenandacht im Kirchhof. Dabei wirkt die Katholische Kirchenmusik mit. Ein Frühschoppen mit Musik folgt. Die viertägigen Jubiläumsfeierlichkeiten enden mit einem Abschlussgottesdienst, der um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche beginnt. Musikalisch gestaltet wird er von den Riverside Gospelsingers aus Eberbach.
Zum Hintergrund des Jubiläums: Gleich nach der Reformation war Hirschhorn zunächst gut 100 Jahre lang überwiegend evangelisch. "Unsere Stadt war damals unter den ersten, die sich der Reformation angeschlossen haben", weiß Pfarrer Pape. Allerdings nahm schon im Zuge der Gegenreformation, also von etwa Mitte des 17. Jahrhunderts an, der katholische Bevölkerungsanteil wieder zu, und um etwa 1720 war die Stadt dann rein katholisch. Anfang des neunzehnten Jahrhunderts zogen wieder evangelische Christen nach Hirschhorn, aber mit einem ersten Gottesdienst sollte es noch dauern – bis 1854.
Wer es genauer wissen will, sollte sich ein Exemplar der umfassenden Festschrift über die Geschichte der evangelischen Gemeinde in Hirschhorn sichern. Sie wird pünktlich zum Jubiläum erscheinen. "Dr. Ulrich Spiegelberg hat sie in unermüdlicher Kleinarbeit zusammengestellt", hebt Pfarrer Pape hervor. Monatelang hat Spiegelberg Texte, Bilder, Urkunden und Dokumente gesammelt und Archive durchstöbert. Auch zu Nachfahren früherer Hirschhorner Pfarrer hat der Herausgeber während seiner Arbeit Kontakt aufgenommen.


03.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL