WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auch der Bürger- und Heimatverein bereitet sich auf die neue Touristensaison vor


(v.u.) Das "Streichquintett" Tristan Helm, Markus Riedinger, Fritz Philipp und "Vorarbeiter" Günter Lipski. Auf dem Bild nicht dabei ist Magali Kley. (Foto:privat)

(tw) (gl) Der Bürger- und Heimatverein hat vor Jahren den Pulverturm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dort befindet sich die historische Turmuhr von Franz Jacob Braun, die zwar funktionsfähig ist, jedoch alle 15 Stunden neu aufgezogen werden müsste. Da es aber keine hauptamtlichen Turmwächter mehr gibt und sich niemand dazu bereit erklärt, täglich die Treppen im Pulverturm hinauf zu steigen um die Uhr aufzuziehen, ist diese nicht in Betrieb. Zudem würde das Läutwerk auch die Nacht hindurch die vollen Stunden schlagen, was für die Gäste im angrenzenden Hotel nicht sehr angenehm wäre.
Im Haspelturm betreut der Verein das Zinnfigurenkabinett, in dem Dioramen Szenen aus dem Mittelalter zeigen, Einblicke in die Kultur des alten Griechenlandes geben und in einem Stockwerk Szenen aus dem Leben der Indianer dargestellt sind.
Beide Türme sind nun aus dem Winterschlaf geweckt worden. Das heißt, sie wurden von Mitgliedern des Vereins gesäubert und auf Hochglanz gebracht. Neue blau-weiße Wimpel am Pulverturm grüßen jetzt die Gäste. Am vergangenen Wochenende wurden noch die Treppen, die in die Türme führen und die Holzteile der Kanone in der Anlage vor dem Pulverturm von einer Malerkolonne des Vereins neu gestrichen.

Öffnungszeiten: 1. Mai bis Oktober

Pulverturm:

Während der Öffnungszeiten der Tourist-Infomation

Zinnfigurenkabinett im Haspelturm:
Mittwoch und Samstag 15 bis 17 Uhr
Sonn- und Feiertag: 14 bis 17 Uhr

30.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL