WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mitgliederversammlung der KG Urmel


Für langjährige Mitgliedschaft bei der KG Urmel wurden geehrt(von rechts nach links): Wolfgang Wiegel (11 Jahre), Heide Hofherr, Karl-Heinz Herdel und Willi Rupp (alle 22 Jahre). Sie erhielten von Urmel-Präsident Joachim Schwab (ganz links) ihre Ehrennadeln.

(ub) (mjb)Berichte des Vorstands und Ehrungen bestimmten die Jahreshauptversammlung der Neckarwimmersbacher Karnevalsgesellschaft "Urmel" im Gasthaus "Bergstübel". Die kommende Kampagne wird etwas ganz besonderes – man feiert das 33. Jubiläum der Vereinsgründung. Doch zuvor wird ein anderer Geburtstag gefeiert. Die Stadt Eberbach wird 777. Dazu gibt es am 19. und 20. Juni eine großes Fest rund um den Leopoldsplatz.
Die gemütliche Enge im Gasthaus "Bergstübel" in Neckarwimmersbach gehört zu ihr wie der kleine grüne Anstecker mit dem Konterfei ihrer Namenspatronin – die Neckarwimmersbacher Karnevalsgesellschaft "Urmel". Jetzt waren die Mitglieder des Vereins zur jährlichen Mitgliederversammlung in eben dieses Stammhaus ihrer Aktivitäten eingeladen. Hier, wo vor mehr als drei Jahrzehnten aus der Tradition der "Kappenabende" die Geburtsstunde der KG Urmel schlug, wird jedes Jahr über das Geschehene berichtet und das Kommende vorbereitet.Urmel-Präsident Joachim Schwab ließ in seinem Jahresbericht wieder ein erfolgreiches Narrenjahr Revue passieren. Neben den für eine Karnevalsgesellschaft üblichen närrischen Terminen und Veranstaltungen kamen ebenso zahlreiche vereinsinterne Aktivitäten zur Sprache. Die Urmel verstehen sich eben auch als Verein, zu dessen Vereinsleben Wandertage mit Grillfest und Ausflüge gehören, im abgelaufenen Jahr ins Hohenloher Freilandmuseum und zum Neumühlsee. Naturgemäß macht das Karnevalistische, die Vorbereitung und die Aufführung des jährlichen Programms die weit überwiegende Arbeit der Gesellschaft aus. Hier waren die Vorstellung des Ordens der Kurpfälzischen Narrenvereinigung mit dem 777. Stadtjubiläum Eberbachs als Motiv, die Kampagneeröffnung am 11.11., die traditionellen drei Karnevalssitzungen – eine davon im "Bergstübel" -, die Besuche bei den Sitzungen anderer Gesellschaften, die Teilnahme am Eberbacher Fastnachtsumzug und das Heringsessen am Aschermittwoch als Schlusspunkt der närrischen Jahreszeit die zentralen Aktivitäten. Da sich hinter all diesen nach außen sichtbaren Veranstaltungen Hunderte von Stunden der Vorbereitung, des Trainings, der Proben und der Arbeit an Texten wie an Kostümen verbirgt, bedankte sich Schwab bei allen Aktiven, Trainern, Textern, Näherinnen und sonstigen Helfern sowie den Spendern und Gönnern für ihren Einsatz. Weiterhin wünschte sich Schwab, dass die Urmel diesen Einsatz auch weiterhin einbringen, damit auch in der kommenden Kampagne an die Erfolge der letzten Jahre angeknüpft werden und das "Urmelniveau" gehalten werden könne. Die nächste Kampagne sei dem 33-jährigen Gründungs-Jubiläum der Karnevalsgesellschaft gewidmet. Und die Vorbereitungszeit bis dahin sei kürzer als gewöhnlich, da die erste Prunksitzung wegen der frühen Faschingszeit bereits am 21. Januar 2005 statt finde. Zuvor stehe aber in diesem Jahr eine außergewöhnliche Veranstaltung an, nämlich die 777-Jahrfeier der Stadt Eberbach. Am 19. und 20 Juni werde aus diesem Anlass von den drei Eberbacher Karnevalsgesellschaften KG Kuckuck, Club Eulenspiegel und KG Urmel auf dem Leopoldsplatz zwei Tage lang dieses ganz besondere Jubiläum gefeiert.
Dem Kassenbericht von Kassier Wofgang Rupp war zu entnehmen, dass das Geleistete nicht ganz "für umsonst" war. Dieses positive Ergebnis wurde durch die Kassenprüfer bestätigt. Die beantragte Entlastung von Kassier und Vorstand war einstimmig.
Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treu zur "Urmel" geehrt. Wie bei Karnevalsgesellschaften üblich, handelte es sich um 11- oder 22-jährige Mitgliedschaft.
Für 22 Jahre Treue zur "Urmel" erhielten die Vereinsehrennadel mit bronzenem Kranz: Heide Hofherr, Ruth Kapell, Gisela Müller, Petra Sauerborn; Helga Volk, Karl-Heinz Herdel, Werner Kühner, Willi Rupp und Dieter Sigmund. Für 11 Jahre "Urmel-Dasein" wurden Heinz Jung, Karin und Wolfgang Krauth und Wolfgang Wiegel mit der Vereinsehrennadel geehrt.

28.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL