WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Fünf neue THW-Helfer für den Ortsverband Eberbach


Das Bild zeigt (v. l. n. r.): Karl Lanik (Ausbildungsbeauftragter), Raphael Kaufmann, Tobias Kaufmann, Tobias Nava, Daniel Müller, André Eschenbach (Foto: THW)

(bm) (as) Angehende Helfer im Technischen Hilfswerk müssen, bevor sie in einer der zwei Bergungsgruppen, im Zugtrupp oder in der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen eingesetzt werden, eine Grundausbildung absolvieren. Diese etwa 85 Stunden umfassende Ausbildung endet mit einer Prüfung, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der theoretische Teil umfasst vierzig Fragen quer durch alle relevanten Fachgebiete im THW, für deren Beantwortung der Prüfling eine Stunde Zeit hat. Ist die theoretische Prüfung bestanden, muss der angehende THWler noch Aufgaben an sechs Stationen bewältigen, die nach einem Bewertungskatalog überprüft werden. Am 24. April war es für die fünf Helfer in der aktuellen Grundausbildung des THW Ortsverbandes Eberbach so weit: In Heidelberg fand die Prüfung für den gesamten Geschäftsführerbereich Mannheim, der aus 13 Ortsverbänden besteht, statt. Die Heidelberger Gastgeber hatten, auf ihrem gesamten Gelände, Stationen aufgebaut, die von Prüfern aus den verschiedenen Ortsverbänden geleitet wurden. Auch aus Eberbach waren drei Bergungsspezialisten, mit langjähriger Erfahrung im THW, als Prüfer angereist. Timo Münch, Markus Hofmann und Achim Link beaufsichtigten die zwei Stationen, an denen es um den fachgerechten Umgang mit Schere und Spreizer ging. Diese zwei Geräte werden vor allem bei Verkehrsunfällen und zum Bewegen schwerer Lasten eingesetzt. Die fünf Teilnehmer der Grundausbildungsprüfung aus Eberbach, Daniel Müller, Raphael Kaufmann, Tobias Nava, André Eschenbach und Tobias Kaufmann, bestanden alle den theoretischen als auch den praktischen Teil der Prüfung. Es zeigte sich wieder einmal, dass die Teilnehmer aus Eberbach mit der guten Vorbereitung durch den erfahrenen Ausbildungsbeauftragten Karl Lanik, die Grundausbildung erfolgreich abschließen. Die fünf neuen Helfer werden auf die vier Gruppen im OV Eberbach aufgeteilt und ab dem nächsten Einsatz mit eingesetzt.



Infos im Internet:
www.thw-eberbach.de


28.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL