WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt


Der Gemischte Chor Weisbach (o.l.) feiert an diesem Wochenende sein 125-jähriges Bestehen. Die weiteren Fotos zeigen die Geehrten Hiltrud Teimel (3.v.l.), Edgar Lenz (4.v.l.) und Lieselotte Bayer (5.v.l.) zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Dieter Schmitt (l.), dem Vorsitzenden des Sängerbezirkes IV Gerald Ernst (r.)und seinem Stellvertreter Wolfgang Haag (2.v.r.). Der ausscheidende Chorleiter Otmar Glaser wurde für 25-jährige Chorleitertätigkeit durch Michael Grab (r.), dem Vorsitzenden des Kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg, geehrt, in der Mitte Vorstand Dieter Schmitt. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Der Gemischte Chor Weisbach feierte an diesem Wochenende sein 125-jähriges Bestehen. Beim Festbankett konnten auch langjährige Mitglieder des Chores geehrt werden. Der 1. Vorsitzende Dieter Schmitt berichtete über die Geschichte des Jubelvereins, der 1879 ursprünglich als Männergesangverein gegründet wurde. Erste schriftliche Dokumente stammen aus dem Jahr 1907, doch habe man schon 1879 bei einer Fahnenweihe in Neckargerach gesungen. Aufgrund fehlender Männerstimmen wurde am 10. Dezember 1948 ein Gemischter Chor gegründet. Zurzeit zählt der Jubelchor 30 aktive Sängerinnen und Sänger.
Bei den Ehrungen wurden zuerst Hiltrud Teimel und Lieselotte Bayer für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft vom Vorsitzenden des Sängerbezirkes IV, Gerald Ernst, und seinem Stellvertreter Wolfgang Haag mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes geehrt. Edgar Lenz wurde für 25-jährige Sangestätigkeit die Silberne Ehrennadel des Badischen Sängerbundes verliehen. Vereinsintern gab es noch Auszeichnungen für Gisela Stoeßer, Wolfgang Stoeßer, Heinz-Dieter Ihrig und Edmund Lenz, die dem Gemischten Chor seit 10 Jahren angehören.
Im Namen des Kurpfälzischen Sängerkreises Heidelberg überbrachte dessen Vorsitzender Michael Grab die Glückwünsche zum 125-jährigen Bestehen des Gemischten Chores von Weisbach und ehrte Chorleiter Otmar Glaser, der dem Chor 25 Jahre als Dirigent zur Verfügung stand.
Grußworte sprachen Bürgermeister Klaus Schölch, Ortsvorsteher Reinhard Kessler und die Vorstände der örtlichen Vereine.

25.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL