WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Schifferverein St. Nikolaus hielt 97. Mitgliederversammlung ab


Bei der Mitgliederversammlung des Schiffervereins St. Nikolaus Neckargerach wurden auch Mitglieder geehrt. Unser Foto zeigt sie u.a. zusammen mit Bürgermeister Peter Kirchesch und Vorstand Heinz Mainzer. (Foto: Baumgartner)

(tb) Mit den traditionellen drei Schlägen auf der Schiffsglocke eröffnete Vorstand Heinz Mainzer die 97. Generalversammlung des Schiffervereins Neckargerach. Dabei begrüßte er die etwa 50 Mitglieder, sowie Präses Pfarrer Gerhard Hemker, Diakon Barth von der Schifferseelsorge Mannheim - Ludwigshafen, und den Kapitän der Gemeinde Neckargerach, BM Peter Kirchesch.
Präses Pfarrer Gerhard Hemker dankte für die vielen Arbeiten des Vereins im Pfarrbereich. BM Peter Kirchesch lobte den Verein ob seiner Aktivitäten und Integration in der weltlichen Gemeinde. Seine Vorfahren seien ebenfalls Schiffer gewesen. Kirchesch dankte dem Vorstand der Neckargeracher Schiffer für dessen Aktivitäten und das gute Miteinander. Für das bevorstehende 100 jährige Jubiläum empfahl er die gerade eingeweihte Kulturhalle der Minneburg- schule. Kirchesch erwähnte in seinen Grußworten zudem die vielen Schiffsmodelle und Fahnen, die den Versammlungssaal zum Museum werden ließen.
Diakon Barth schilderte seine Sorgen in der Schifferseelsorge. Besonders erwähnte er die Worte des neuen Erzbischofs Dr. Zollitsch, dass die Kirche wieder auf die Menschen, die Christen zugehen müsse. Gerade auf dem Wasser, wo die Einsamkeit mitfahren würde, täte die Seelsorge gut. Als bedauerlich wähnte er, dass es neben ihm nur noch Pastor Paquet in Duisburg als hauptamtliche Schifferseelsorger gebe.
Nach Kassenbericht und ausführlichem Jahresbericht konnte BM Kirchesch die Entlastung der Vorstandschaft beantragen. Bei dieser guten Vereinsarbeit, so Kirchesch, sei die einstimmige Entlastung obligatorisch.
Auch konnten bei der Generalsversammlung drei Mitglieder für 50 Jahre Vereinstreue mit Urkunde und der goldenen Ehrennadel geehrt werden. Es waren dies Fridolin Link und Theo Walker. Die Ehrung für Josef Noe wird demnächst nachgeholt werden.


17.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL