WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

160 Jahre MGV Liederkranz


Die für regelmäßigen Besuch der Chorproben ausgezeichneten Sänger des MGV Liederkranz: Franz Szedlak, Irimbert Goebel, Dr. Heinrich Gaa, Eckart Sprenger, Albert Fallert, Günter Raab, Helmut Lumpp, Karl Bracht, Hans Reibel, Josef Mathias, Friedrich Wäsch und Robert Löffler. Es fehlt Willi Storch. (v.l.) (Foto: privat)

(bro) (ah) Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, zu der Vorsitzender Eckart Sprenger 58 aktive Mitglieder begrüßen konnte, standen neben dem üblichen Rückblick auf das vergangene Jahr die Planungen für das Jahr 2005 und die weitere Zukunft des Chores. Anläßlich des 160- jährigen Bestehens ist geplant, sich am 18. Juni 2005 mit einem Konzert zu präsentieren. Außerdem steht vom im Mai 2005 eine Chorreise nach Prag auf dem Programm.
Chorleiterin Karin Conrath hatte in ihrem Bericht bereits angedeutet, dass die Zukunftsplanungen sich natürlich nicht nur auf das Jahr 2005 beschränken, sondern es außerordentlich wichtig sei, langfristig für eine Erhaltung des Männerchores zu sorgen. Dass viele Männerchöre Nachwuchsprobleme haben, sei ein verbreitetes Phänomen. Daher sei es sehr wichtig, durch modernes, auch für jüngere Männer interessantes Liedgut und Projekte für Attraktivität zu sorgen. Angedacht ist in diesem Zusammenhang unter anderem eine Umgestaltung bzw. Aufteilung der Chorprobe, wobei in einem Teil verstärkt moderne Chorliteratur gesungen werden soll: für all jene Chormitglieder, die gerne solche Stücke – etwa von den "Prinzen" – singen möchten, aber auch als zeitlich bis zum Konzert 2005 begrenztes Projekt für Gäste, denen das traditionelle Liedgut weniger zusagt. Zweiter Vorsitzender Andreas Held hatte in diesem Zusammenhang interessante Gedanken des in der Pfalz tätigen Chorleiters Frank Montillon über die "Zukunft der Männerchöre" vorgestellt und an die Anwesenden verteilt. Entscheidend für die Zukunft seien, so heißt es darin, der Willen zur Veränderung, Flexibilität der Sänger, Akzeptanz von Umgestaltungen, Offenheit und Toleranz sowie der Mut, auch mal neue Dinge auszuprobieren – und genau das möchte man beim Liederkranz versuchen. Der Erfolg des ehemaligen Liederkranz-Projekts "Riverside Gospel Singers" zeigt deutlich, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen.
Sehr wichtig für den Erfolg eines Chores ist natürlich der Besuch der Chorproben. Im vergangenen Jahr konnte beim Probenbesuch wieder ein ein erfreuliches Plus verzeichnet werden, wobei sich vor allem der 2. Tenor mit einer Anwesenheit von fast 84 Prozent auszeichnete. Insgesamt 13 Sänger durften für ihre regelmäßigen Anwesenheit in den Proben ein Präsent entgegennehmen. Keine einzige der Proben im letzten Jahr versäumten Dr. Heinrich Gaa, Helmut Lumpp und Franz Szedlak – Gaa und Lumpp besuchten nun sogar schon drei Jahre in Folge sämtliche Proben. Daneben standen noch einige nachzuholende Ehrungen von 2003 auf dem Programm, von denen jedoch nur eine vorgenommen werden konnte: Seit 15 Jahren unterstützt Renate Winter den Chor als förderndes Familienmitglied – die Vereinsnadel in Silber nahm stellvertretend ihr Mann Walter in Empfang.
Schriftführer Matthias Krauss ließ in seinem Rückblick noch einmal die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren, wobei er besonders den unterhaltsamen Familienausflug ins Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen und natürlich das Konzert "Von Oper bis Gospel" anlässlich des zehnjährigen Chorleiterjubiläums von Karin Conrath beim Liederkranz hervorhob. Kassier Wolfgang Rheinen konnte in seinem Kassenbericht ein Plus verzeichnen, vor allem zurückzuführen auf das erfolgreiche Konzert in der ausverkauften Stadthalle. Über die Aktivitäten der Abteilung Riverside Gospel Singers berichtete deren zweiter Vorsitzender Wolfgang Huber.
Zur Teilnahme an der vom 25. bis 29. Mai 2005 stattfindenden Chorreise nach Prag sind neben den Sängern und ihren Frauen auch wieder alle passiven Mitglieder sowie Freunde und interessierte Gäste herzlich eingeladen. Interessenten an dieser Reise sollten sich bitte mit Andreas Held in Verbindung setzen, Tel. (06271) 2961.

E-Mail-Kontakt: andreasheld@t-online.de

11.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL