WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hochbetrieb in der Backstube König


(Linkes Bild) Mitarbeiter Peter Schanne (li.) bereitet mit den Kursteilnehmern die Bärlauch-Quiches vor während im Hintergrund Joachim König die Teigvorbereitung erklärt. (Rechtes Bild) Ehepaar König präsentierte am Nachmittag die Ergebnisse des Backkurses auf dem Ephrata –Platz bei der Tourist-Information wo es noch weitere Stände mit Bärlauch-Spezialitäten gab. (Fotos:Wörner)

(tw) Über 20 Bärlauchbegeisterte, die zum Teil von weit her angereist waren, trafen sich gestern Morgen in der Bäckerei-Konditorei König zum Bärlauch-Backkurs. Unter der Leitung von Bäcker- und Konditormeister Joachim König entstanden handfeste Backwaren aus Dinkelmehl, wie im Hause König schon seit langem üblich, frisch gemahlen. Ein Sauerteiglaib, Dinkelbrötchen und Stangen und ein Baguette. Alles mit frischem Bärlauch im Teig oder als Garnitur. Als "Schmankerl" und zum sofortigen Verzehr bereiteten die Kursteilnehmer eine Quiche nach einem hauseigenen Rezept (s.unten). Neben seinen Ausführungen zum Backkurs erzählte Joachim König Wissenswertes über das Bäckerhandwerk, beantwortete Fragen und gab jede Menge Tipps für "Normalverbraucher". Nach "getaner Arbeit" nutzen die meisten Kursteilnehmer das Angebot für eine von Werner Helm geführte "Bärlauchwanderung" über den Ohrsberg, um auch ihr theoretisches Wissen über "Allium ursinum" zu vervollständigen. Die Wanderung endete am Ephrata –Platz bei der Tourist-Information, wo einige teilnehmende Betriebe der 5. Bärlauchtage ihre Informations- und Verkaufsstände aufgebaut hatten.

Rezept für Dinkel-Bärlauch-Quiche
Zutaten:
für einen Durchmesser von 28 cm
300 g Aubergine
300 g Broccoli
250 g Reibekäse mild {Gouda}
50 g frische Bärlauchblätter
500 g Dinkelvollwert-Teig
nach fogendem Rezept:
250 g Dinkelvollwertmehl
180 g Wasser
10 g Meersalz
10 g Hefe
10 g Olivenöl

Zubereitung:
Den Teig gut durchkneten. Die Aubergine in dünne Streifen schneiden und auf dem ausgerollten Teig verteilen. Dann die Broccoli in kleine Röschen brechen und auch auf dem Teig verteilen. Bärlauch fein hacken und gut mit dem geriebenen Käse vermischen. Danach diese Mischung über dem Gemüse verteilen. Die Backzeit beträgt bei 200 ° C ca. 20-25 Minuten.
(Rezept von Bäckerei-Konditorei König in Eberbach)

Weitere Rezepte rund um den Bärlauch gibt es im Internet.


Infos im Internet:
www.baerlauch-rezepte.de


04.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL