WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

15. Skifreizeit der Hauptschule mit Werkrealschule Eberbach


(Foto:privat)

(jc) (rw) Skifahren als attraktive Sportart hat an der hiesigen Hauptschule eine lange Tradition. So wurde in der dritten Märzwoche die 15. Skifreizeit in Hochfügen im Zillertal durchgeführt. Unter der bewährten Leitung von Richard Wurm und U. Klos nahmen 30 Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10, darunter sieben Anfänger, teil.
Die Teilnehmer wurden durch ein intensives wöchentliches Training bereits seit Dezember auf das Skifahren in den Alpen vorbereitet. So galt es neben Ausdauer auch Kraft und Geschicklichkeit der Schüler zu trainieren. Eine spezielle Vorbereitung erhielten die Anfänger. Sie lernten mit dem Skimaterial entsprechend umzugehen und die winterlichen Verhältnisse in Eberbach ermöglichten ihnen sogar erste "Gehversuche" auf Skiern.
Durch die Zusammenführung ungleicher Gruppen wurden verschiedene Ziele pädagogischer Art angestrebt .Die Fortgeschrittenen waren darauf vorbereitet worden, im Skigebiet die Anfänger im Skifahren zu unterrichten, wodurch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber den jüngeren Mitschülern gefördert werden sollte. So wurden keine herkömmlichen Skikurse durchgeführt, sondern alle Schüler konnten frei fahren, wobei jeder Anfänger in seinem eigenen Lerntempo unter Anleitung der Fortgeschrittenen üben konnte. Es war selbstverständlich, dass sich die Schüler auch gegenseitig bei skitechnischen Problemen halfen.
Diese Form des Skifahrens, die bewusst wegführt vom bloßen Freizeitgedanken, soll auch in den kommenden Jahren an der Hauptschule fortgeführt werden.




02.04.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL