WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Verloren und doch gewonnen - Volleyballer bleiben in Oberliga


(Foto:privat)

(jc) (kk) Ohne Jörg Mechler, Jochen Schmitt und Stephan Andres trat der TV Eberbach zu seinem letzten Rundenspiel in der Volleyball-Oberliga gegen die TSG Rohrbach an. Da die Ittertalhalle bereits belegt war, wurde das Spiel in Höpfingen ausgetragen. Dennoch fanden viele Fans der Eberbacher Mannschaft den Weg dorthin und unterstützen diese lautstark.
Die Ausgangslage war folgende. Sollte dem TVE ein Sieg gegen die Gäste gelingen, wäre der Klassenerhalt geschafft. Im anderen Fall wäre man auf die Schützenhilfe der Dossenheimer Mannschaft angewiesen, die das Spiel beim Tabellenletzten in Böhringen verlieren müsste.
Voller Selbstvertrauen und mit der lautstarken Unterstützung der Fans im Rücken, startete man mit einer eindrucksvollen Leistung in den ersten Satz. Dort konnte sich gleich am Anfang Konstantin Nei mit einigen sehenswerten Angriffen gut in Szene setzen. Der erspielte Vorsprung von teilweise sieben Punkten schmolz zwar gegen Satzende noch etwas, doch mit 25:20 konnte man sicher gewinnen. Dass die Rohrbacher, die sich mit ihrem Sieg gegen den Tabellendritten VSG Mannheim bereits den Klassenerhalt gesichert hatten, die Punkte nicht herschenken wollten, bemerkte man gleich zu Beginn des zweiten Satzes. Rohrbach hatte auf mehreren Positionen umgestellt und fand nun wesentlich besser ins Spiel. Auch hatten die Rohrbacher nun das variablere Angriffspiel, das den Eberbacher Block des öfteren ins Leere laufen ließ. Dazu kam noch eine Aufschlagserie der TSG, die es den Eberbachern schwer machte ein erfolgreiches Angriffsspiel aufzubauen. Man musste den Satz mit 17:25 verloren geben. Auch der dritte Satz wurde von dem variablen Spiel der Rohrbacher geprägt, die es gut verstanden den Block des TVE zu umspielen. Die TSG lag nun deutlich in Führung. Dennoch gelang es den Eberbachern mit einem starken Schlussspurt auf 22:24 zu verkürzen. Auch konnten die 2 Satzbälle der TSG abgewehrt werden – doch am Ende reichte es wiederum nicht und man verlor knapp mit 25:27. Die Mannschaft gab sich jedoch nicht auf – „Jetzt erst recht“ könnte das Motto des vierten Satzes gelautet haben. Schnell hatten die Eberbacher Volleyballer den Satz im Griff. Hier zeigte sich auch, dass die Formkurve von Volker Knapp, der vor kurzem noch wegen eines gebrochenen Fingers pausieren musste, wieder auf einem sehr hohen Niveau angelangt war. Die Rohrbacher hatten diesen äußerst wuchtigen Diagonal- und Rückraumangriffen nichts entgegenzusetzen und so konnte man den Satz mit 25-22 gewinnen. Im fünften und entscheidenden Satz, den Klassenerhalt in greifbarer Nähe, konnten die Eberbacher dem Druck nicht standhalten und waren bereits nach kurzer Zeit mit 2:7 im Rückstand. Auch ein kleiner Zwischenspurt konnte nicht verhindern, dass man mit 10:15 Punkten und 2:3 Sätzen das Spiel verloren hatte. Die tiefe Enttäuschung konnte man aus den Gesichtern der Spieler ablesen. Da halfen auch die tröstenden Worte der anwesenden Freunde und Zuschauer wenig. Der letzte dünne Hoffnungsfaden war nun der Ausgang der Begegnung in Böhringen. Und dann geschah das eigentlich Unmögliche. Die Dossenheimer Mannschaft unterlag in Böhringen glatt mir 0:3 Sätzen – der Klassenerhalt war geschafft. Die harte Trainerarbeit von Heinz Bach und Steffen Scheible war belohnt worden. Auf einmal tauchten die versteckten Sektflaschen auf und man konnte den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein beenden.


29.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL