WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unterricht ins Kino verlegt


Die Schüler kamen mit Medienpädagoge Jörg Litzenburger rasch ins Gespräch. (Fotos:C.Richter)

(hr) (cr/pol) Gestern und heute durften rund 450 Schülerinnen und Schüler aus Eberbacher Schulen ihren Unterricht ins Kino verlegen. Eine Gemeinschaftsaktion der Eberbacher Polizei, der Bundeszentrale für Politische Bildung, des Kölner Instituts für Kino und Filmkultur, der Eberbacher Schulen sowie des Vereins Kommunale Kriminalprävention Rhein Neckar e.V. präsentierte wieder das Schulkino. Gezeigt wurden für Jugendlichen ab Klassenstufe 6 der Film "Billy Elliot - I will dance" und für die Grundschüler "Emil und die Detektive".
In den Filmen fanden sich Anknüpfungspunkte, über die die Schüler untereinander, mit ihren Lehrern und den Polizeibeamten ins Gespräch kommen konnten. Die sich auf diese Weise nach jeder Vorstellung ergebende Diskussion wurde von dem Medienpädagogen des Kölner Instituts für Kino- und Filmkultur, Jörg Litzenburger, moderiert. Dabei wurden vor allem die emotionalen Highlights der Filme noch einmal herausgearbeitet und beleuchtet.
Die Lehrerinnen und Lehrer besprachen im Vorfeld mit ihren Klassen die Filminhalte, und in den Unterrichtsstunden danach werden die in den Filmen gezeigten Themen wie Gewalt, Erwachsenwerden, Fragen nach der geschlechtlichen Identität, Geldsorgen und Ungerechtigkeiten für Unterrichtsstoff sorgen.

24.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL