WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Herausragende Musikerpersönlichkeiten bei Mardi Jam


Posaunist Ludwig Nuss ist mit von der Partie.(Foto:Agentur)

(hr) Großartige Instrumentalisten werden sich bei der kommenden Mardi Jam die musikalischen Bälle zuwerfen und versprechen künstlerische Interaktion auf höchstem Niveau. Angekündigt haben sich Posaunist Ludwig Nuss aus Köln, Saxophonist Heinz-Dieter Sauerborn aus Frankfurt, Bassist Markus Schieferdecker aus Köln und der Schlagzeuger Paul Höchstädter aus Nürnberg.
Zusammen mit dem Gitarristen Bernhard Sperrfechter wird dann zum ersten Mal eine Quintettbesetzung im Badhaus zu sehen und zu hören sein.
Die Lebensläufe der einzelnen Musiker weisen durch die Bank internationale Konzert- und Solistenerfahrungen aus.
Mit dem Posaunisten Ludwig Nuss kommt ein Musiker den man unverhohlen zur europäischen Elite zählen muss. Neben seiner Tätigkeit in einer der weltweit besten Jazz Großformationen, der Big Band des WDR, ist er in vielen Bereichen der deutschen Jazzszene zu hören. So ist er Co-Leader neben Ingolf Burkhardt im "Jazzed Friends"-Quintett und bildet zusammen mit Peter Weniger die Gruppe M I BLUe. Als Sideman in vielen wichtigen Projekten involviert, spielt er als Big-Band-Posaunist unter so bedeutenden Bandleadern wie Bob Brookmeyer, Quincy Jones, Frank Foster, Bill Holman, Lalo Shifrin und Peter Herbolzheimer. Auftritte bei internationalen Jazzfestivals, die von New York über Montreux bis nach Berlin reichen, sowie Einladungen als Solist zu zahlreichen Produktionen und verschiedenen Orchestern im In- und Ausland unterstreichen die stetige musikalische Weiterentwicklung dieses Ausnahmemusikers.
Saxophonist Heinz-Dieter Sauerborn ist ebenfalls eine Persönlichkeit mit internationaler Reputation. Als festes Mitglied der HR Big Band unterstreicht er immer wieder seine Professionalität in den unterschiedlichsten Produktionen. Als gefragter Solist ist Sauerborn bei zahlreichen Band- und Studioprojekten zu Gast, als Dozent ist er auf nationalen und internationalen Workshops vertreten. Eigene Projekte, darunter auch ein schlagzeugloses Trio mit dem Bassisten Hanns Höhn und Bernhard Sperrfechter, runden das Bild einer gestandenen Musikerpersönlichkeit ab.
Bassist Markus Schieferdecker gehört zu den vielbeschäftigten und vielbeachteten Musikern seines Instruments. Nach Abschluss seines Studiums an der Kölner Musikhochschule arbeitete er mit Albert Mangelsdorff, Lee Konitz, Clark Terry und Alphonse Mouzon. Zurzeit ist seine eigene Band mit Thomas Rückert und Rudi Mahall eine der aufsehenerregendsten Formationen Deutschlands.
Schlagzeuger Paul Höchstädter studierte sein Instrument an der Hanns Eisler Hochschule in Berlin. Sein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Big Bands, so ist er öfter mit der HR Big Band oder auch mit der RIAS Big Band in Berlin zu hören. Als Begleiter von Jiggs Whigham, Judy Niemack oder Al Porcino machte auch er sich in letzter Zeit einen Namen von internationaler Bedeutung.
Die Mardi Jam findet - wie immer in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Eberbach - statt am Dienstag, 30.März, um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.

23.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL