WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbach - die Bärlauchhauptstadt


Die Fotos zeigen den Heilpraktiker Horst Ludwig, den Genuss an der längsten Bärlauchtheke der Welt und die Jagdhornbläser. (Fotos:C.Richter)

(bro) Gestern wurden die Eberbacher Bärlauchtage im Rathaus offiziell eröffnet. Eingeleitet wurde die diesjährige Veranstaltung mit einer musikalischen Darbietung der Jagdhornbläser unter der Leitung von Siegmar Richter. Rolf Wieprecht, Sprecher der Barlauchaktiven, übernahm anschließend die Begrüßung der Gäste und führte durch das Programm. Er hob hervor, dass Eberbach durch den Bärlauch zu einer kulinarischen Hochburg geworden sei. "Eberbach, die Bärlauchhauptstadt, vermittelt die Botschaft: Hier lässt es sich gut leben", so Wieprecht.
Auch in diesem Jahr hat Bürgermeister Bernhard Martin die Schirmherrschaft übernommen. Dafür und auch für die Bereitstellung des Rathauses dankte ihm Rolf Wieprecht und übergab dem Bürgermeister das Wort.
Auch er sparte nicht mit Lob und bedankte sich besonders bei dem Dreigestirn Rolf Wieprecht, Werner Helm und Dr. Harald Wölfel-Schramm, ohne die es die Bärlauchtage nicht gäbe.
Der Aufforderung der letzten Bärlauch-Eröffnung, Gedichte und Ode über den Bärlauch zu verfassen, wurde zahlreich gefolgt. Martin gab einige zum Besten, wobei es ihm weniger auf die Qualität als auf die Werbewirksamkeit ankam. "Lasst Maggi in der Dose, kocht selber eure Bärlauch-Sauce", um nur ein Beispiel zu nennen. Mit einer besonders schönen Ode über den Bärlauch, die von einem Schwaben aus Ludwigsburg verfasst wurde, beendete Bürgermeister Martin seinen Teil der Bärlauch-Eröffnung.
Ein weiterer Programmpunkt war ein Vortrag von Horst Ludwig aus Kortelshütte. Als praktizierender Heilpraktiker ging er auf die medizinische Wirkung und den Ursprung des Bärlauchs ein. Laut Ludwig belegen zahlreiche Studien, dass der Bärlauch ein wirksamer Schutz gegen Krebs-Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt ist. Aber auch bei vielen andere Leiden (z.B. bei Leberleiden, Lungenkatarrh, Würmern) kann der Bärlauch hilfreich sein. Interessant ist, dass die Bärlauchzwiebel auch in der Tierheilkunde eingesetzt wird.
Im Anschluss des Kurzreferats forderte Rolf Wieprecht alle Gäste auf, Köstlichkeiten von der längsten Bärlauchtheke der Welt zu probieren. 20 Aktive der Eberbacher Bärlauch-Betriebe stellten eine Vielfalt von kulinarischen Kostproben zusammen. Zum Abschluss bliesen die Jagdhornbläser zum Essen.

21.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL