WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Hinweise nach Fernsehsendung führten zur Ergreifung des mehrfachen Bankräubers

(lct) Am Dienstag, 16. März, um 17 Uhr schlugen die Ermittler in Karlsruhe zu und nahmen einen tatverdächtigen 47-jährigen Deutschen vor seiner Wohnung fest. Der Verdächtige hat zwischenzeitlich gestanden, fünf ihm zur Last gelegte Banküberfälle begangen zu haben. In das Visier der Fahnder ist er nach einer Ausstrahlung im ZDF in "Aktenzeichen XY-Ungelöst" am 4. März dieses Jahres geraten. Unter rund 40 Hinweisen aus der Bevölkerung war auch der alles entscheidende Hinweis dabei, der die Kripo Calw auf seine Spur führte.
Der Bankräuber wurde am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der den gegen Haftbefehl in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Am 24. Juli 2003 überfiel er eine Filiale der Volksbank im Enzkreis, am 21. August trat er in im Landkreis Ludwigsburg in einer Sparkasse auf, am 20. Oktober war eine weitere Volksbank im Landkreis Ludwigsburg sein Ziel, am 18. Dezember überfiel er eine Filiale der Kreissparkasse in Calw-Hirsau. Der letzte Überfall fand am 29. Januar 2004 auf eine Sparkassenfiliale in Schönbrunn im Rhein-Neckar-Kreis statt. Insgesamt erbeutete der Täter annähernd 70.000 Euro. Bei allen Überfällen ging der 47-Jährige gleich vor, indem er die Bankangestellten bedrohte und den Eindruck erweckte, er führe eine Schusswaffe mit sich. In zwei Fällen wurde auch eine Bankkundin bedroht. Als Motiv nennt er persönliche Überschuldung. Weitere Erkenntnisse über den Mann liegen derzeit nicht vor.

Der Fahndungserfolg der Ermittler wurde möglich, nachdem in einer konzertierten Aktion der beteiligten Dienststellen - der Kriminalpolizeien der Polizeidirektionen Heidelberg, Ludwigsburg, Pforzheim und Calw - schnell festgestellt wurde, dass der Mann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für alle fünf Banküberfälle in Frage kommt. Landkreisübergreifend wurden mit Hilfe aller Medien Fahndungsfotos in guter Qualität veröffentlicht. Insbesondere die in Calw-Hirsau aufgenommenen Fotos brachten die Ermittler durch die gute Qualität dem Fahndungserfolg ein maßgebliches Stück näher.
Nachdem der Tatverdächtige vom Mobilen Einsatzkommando der Landespolizeidirektion Karlsruhe observiert wurde, schnappte letztlich die Falle am Dienstagnachmittag in Karlsruhe zu. Ob von dem geraubten Geld noch etwas übrig geblieben ist, steht derzeit noch nicht fest. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

18.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL