WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Bei der Volksbank Neckartal läuft es rund - Bilanzsumme wächst leicht


Ekkehard Saueressig, Herbert Hinterschitt, Wilfried Herbold und Friedrich Heuser (Foto:Claussen)

(jc) Zufrieden zeigten sich gestern Herbert Hinterschitt und seine Vorstandskollegen Ekkehard Saueressig, Wilfried Herbold und Friedrich Heuser bei der traditionellen Bilanzpressekonferenz vor den Vertretern der lokalen Medien in der Hauptstelle in Eberbach.
Mit einem Wachstum von etwa drei Prozent weist die Bank für 2003 eine Bilanzsumme von 878 Millionen Euro aus. Der Bilanzgewinn beläuft sich dabei auf 1,773 Millionen Euro. Im Vergleich der badischen Kreditgenossenschaften nehme man bei nahezu allen Vergleichszahlen vordere Plätze ein, insbesondere bei der Eigenkapitalausstattung, so der Vorstandsvorsitzende bei seiner Rückschau. Auch für 2003 seien die Ergebnisrücklagen wieder wie im Vorjahr dotiert. Der Vertreterversammlung werde man eine Dividende von 6 Prozent vorschlagen. Die Volksbank führte im abgelaufenen Geschäftsjahr über eine Million Euro an Gewerbesteuern an die mit ihr verbundenen Städte und Gemeinden ab.
In der Kreditvergabe blieben die Forderungen an Kunden mit 521 Millionen Euro nahezu konstant. 850 neue Wohnbaufinanzierungen wurden angeschoben sowie 300 Investitions- und 150 Programm-Kredite gewährt oder vermittelt.
Die Volksbank beschäftigt 285 Mitarbeiter, eine Personalstärke, mit der man auch weiterhin arbeiten möchte, so Ekkehard Saueressig. Mitarbeiter, die in Altersteilzeit gingen, seien aus dem Stamm von 20 Auszubildenden ersetzt worden. Allen Auszubildenden habe man deshalb am Ende Ihrer Ausbildung ein Übernahmeangebot unterbreiten können.
Trotz schwieriger Zinssituation für Kapitalanleger sei es der Bank gelungen, die Kundeneinlagen um 3 Prozent auf 22 Millionen Euro zu steigern, führte Wilfried Herbold aus. Die Spareinlagen seien um 8 Millionen Euro, die täglich fälligen Einlagen sogar um über 14 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Internet-Konten sei auf über 8000 angewachsen und umfasse nun schon rund 20 Prozent der Girokonten.
Einen Blick auf Börse und Kapitalmärkte warf Friedrich Heuser. Irak-Krieg, Wirtschaftsflaute und Terrorangst hätten den Anlegern ein Wechselbad der Gefühle beschert. Vor diesem Hintergrund sei das Ergebnis der Volksbank in diesem Segment erfreulich gewesen. Die Umsätze seien in Summe von 62,7 Millionen Euro in etwa auf Vorjahresniveau geblieben.
Die Vermittlung von Bausparverträgen und Versicherungen bescherte der Volksbank Neckartal Spitzenplätze in statistischen Erhebungen der jeweiligen Partnerunternehmen. Die Tochterunternehmen "Neckartal Immobilien" und "Reisebüro der Volksbank Neckartal" hätten sich ebenfalls zufriedenstellend entwickelt, so der Vorstandsvorsitzende.
Auch Kunden und Mitarbeiter seien zufrieden mit der Bank. In zwei Befragungen sei man hocherfreut über die eindrucksvollen Ergebnisse gewesen.
Hinterschitt hob zum Abschluss der Pressekonferenz die Förderprogramme der Bank hervor, die im Jahr 2003 ein Fördervolumen von über 100.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen und Gewerbevereine umfassten und die Verantwortung der Volksbank für Sport, Kultur und Mittelstand zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt stehe dafür auch das umfangreiche Veranstaltungsprogramm, wie die erfolgreiche Reihe "Mittelstandsforum" mit stets ausverkauften Hallen.

Infos im Internet:
www.volksbank-neckartal.de


17.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL