WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Große Freude über zweiten Platz im Jugendmusiktheaterpreis


Oben das preisgekrönte Ensemble mit Kantor Achim Plagge, unten die "Chili Peppers" beim Auftritt im Stuttgarter Theaterhaus. (Fotos:Zechel)

(hr) (Quelle:Eberb.Ztg.) Am Anfang stand der Fleiß, bevor die Sänger, Tänzer und Musiker aus verschiedenen Gruppen der Evangelischen Singschule und der Musikschule Eberbach vorgestern Nachmittag im Stuttgarter Theaterhaus die Urkunde für den mit 2000 Euro dotierten zweiten Platz beim Toto-Lotto-Musiktheaterpreis in Baden-Württemberg entgegennehmen konnten.
Heftig beklatscht von mehreren hundert Jugendlichen, die vorher und nachher Szenen aus ihren eigenen preisgekrönten Stücken aufführten, präsentierten sie Ausschnitte aus dem Musical "Jesus Christ Superstar", das sie im Februar 2003 in der evangelischen Michaelskirche mit großem Erfolg aufgeführt hatten.
Für den evangelischen Kantor und musikalischen Leiter der Aufführung Armin Plagge kam der Erfolg nicht unerwartet, er hatte mit einem Platz unter den ersten Fünf auch gerechnet. Und die Konkurrenz war tatsächlich stark, wie bei der Verleihung zu sehen war.
Den Wettbewerb hat die staatliche Toto-Lotto Gesellschaft Baden-Württemberg zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport ausgeschrieben. Er soll die Arbeit von Musik- und Jugendkunstschulen, von Vereinen und Initiativen fördern, die sich mit Kinder- und Jugendmusiktheater befassen. 59 Schulen, Musikschulen, Vereine und Chöre hatten sich 2003 beteiligt. Auf dem ersten Platz (3000 Euro) landete die Musikschule Mosbach mit einer Inszenierung des Musicals "Honk".
Auf diesem in anderthalb Jahren hart erarbeiteten Erfolg wollen sich die jungen Akteure jetzt aber nicht ausruhen. Demnächst steht die Inszenierung des Kindermusicals "Ritter Rost" an, und außerdem beteiligt sich der Chor an der 3. Chorolympiade im Juli in Bremen.

15.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL