WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbacher Preisträger im Landeswettbewerb


V.l. Innenminister Dr.Thomas Schäuble, Hermann Bussemer, Stefan Frey, Heidi Stumpf, Thomas Whang und Ministerpräsident Erwin Teufel. (Foto:Richter)

(hr) Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählt Ministerpräsident Erwin Teufel die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeit. Diesem Zweck dient auch der alljährliche Wettbewerb kommunaler Bürgeraktionen, der in diesem Jahr unter dem Motto "Kinderfreundliche Kommune" stand. 195 Initiativen, Projekte und Vereine haben sich beworben. 43 von ihnen wurden von einem Auswahlgremium beim Innenministerium als Preisträger ermittelt und heute im Neuen Schloss in Stuttgart ausgezeichnet.
Zu den Preisträgern gehört auch das Förderwerk e.V. aus Eberbach. Dessen Vorstandsmitglieder Heidi Stumpf, Thomas Whang und Stefan Frey nahmen heute aus den Händen von Erwin Teufel im Beisein von Innenminister Dr. Thomas Schäuble die Anerkennungsurkunde entgegen. Mit nach Stuttgart gereist war auch Stadtrat Hermann Bussemer als Vertreter von Bürgermeister Bernhard Martin.
Das Förderwerk e.V. will Kindern in Eberbach durch unterstützende Maßnahmen unterschiedlicher Art das Erreichen der schulischen Bildungsziele ermöglichen. Dazu gehören Sprachkurse für ausländische Kinder ebenso wie ein betreuter Mittagstisch für Kinder, die zuhause kein geregeltes Mittagessen geboten bekommen. Der Verein aquiriert Fördermittel und Spenden zur Finanzierung seiner Projekte. So wurden allein im Jahr 2001 100.000 Euro eingesetzt.
Bewertungskriterien für das Auswahlgremium bei der Ermittlung der Preisträger im Wettbewerb waren insbesondere die Dauer des Engagements, die Vorbildfunktion der Aktion, die Zahl der Beteiligten, der zeitliche und finanzielle Einsatz sowie die Förderung der Gemeinschaft.
Die heute ausgezeichneten Preisträger kommen aus allen Landesteilen. Aus dem Rhein-Neckar-Kreis war neben dem Förderwerk Eberbach e.V. noch eine schulbegleitende Aktion aus Schwetzingen unter den Preisträgern. Mit dem Förderwerk wurde bereits zum zweiten Mal eine Eberbacher Bürgeraktion von Ministerpräsident Erwin Teufel ausgezeichnet: 1996 hatte das Kulturlabor Eberbach e.V. im Wettbewerb kommunaler Bürgeraktionen einen Preis gewonnen.

13.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL