WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Alljährlicher Ostereiermarkt in Eberbach


Der attraktive Ostermarkt ist am 20. und 21. März in der Stadthalle zu besichtigen. (Foto:Böhm)

(ub) (mjb) Das beherrschende Sinnbild des Osterfestes ist heute das Osterei. Nach alten Mythen ist die Welt aus dem Ei entstanden, oder die Götter gehen aus dem Ei hervor. Wer das Ei verzehrt, verleibt sich nach mythischem Denken Kräfte des Ursprungs ein. Um die Bedeutung des Eies noch hervor zu heben, wird es gefärbt, geritzt oder in anderer Form verziert. Schon früh bezeugt ist die rote Färbung der Eier. Rot ist die Farbe des Lebens. Sehr alt ist auch die Verzierung von Eiern mit Sinnbildern, wie wir sie heute noch in vielen deutschen Landschaften finden.
Der seit vielen Jahren vom Bürger- und Heimatverein Eberbach veranstaltete Eberbacher Ostereiermarkt will mit seinen kunstvollen Ausstellungsstücken Lust auf Ostern und den beginnenden Frühling machen. Am Wochenende 20. und 21. März zeigen wieder zahlreiche Hobbykünstler aus nah und fern ihre Arbeiten in der Eberbacher Stadthalle. Zu sehen sind verschiedene Färbe- und Dekorationstechniken, mit denen Hühner-, Gänse- und sogar Straußeneier, aber auch solche aus Glas, Stein oder Holz ihren kunstvollen österlichen Schmuck erhalten. Die Künstler werden während der Ausstellung den Werdegang ihrer Kunstwerke demonstrieren und sich dabei auch über die Schulter sehen lassen.
Neben dem zentralen Thema Osterei sind in der Ausstellung auch andere österliche Kunsttechniken, darunter handgegossene Schokoladen-Osterhasen, Holzarbeiten, Handarbeiten und Fensterbilder zu bestaunen. Kinder können in der Malecke ihr Können als Osterkünstler zeigen. Als Models für ihre Kunstwerke haben sich echte Osterhäschen und Hennen mit ihrem Küken-Nachwuchs angesagt. Und an das leibliche Wohl der großen und kleinen Besucher haben die Organisatoren ebenfalls gedacht.
Der Ostereiermarkt in der Eberbacher Stadthalle öffnet seine Pforten am Samstag, den 20.3., und am Sonntag, den 21.3., jeweils von 10 bis 18 Uhr.

12.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL