WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Austauschschüler aus Thonon erkundeten Eberbach


(Foto:privat)

(bro) (kb) "Geht in ein Geschäft und kauft eine Ansichtskarte von Eberbach. Wieviele Tonnen wiegt der Anker beim Schiffermast? Welchem Zweck dient der vorstehende Giebel des alten Fachwerkhauses in der Hallgasse? Fragt Passanten." Diese und viele weitere anspruchsvolle Aufgaben hatten 25 Schülerinnen und Schüler des Lycée de la Versoie aus der französischen Partnerstadt bei einer "Stadtrallye" durch Eberbach zu lösen. Hintergrund der "Rallye" ist nicht nur, die Kernstadt kennen zu lernen, sondern auch Kontakt mit der Eberbacher Bevölkerung zu bekommen.
Die 15- und 16- jährigen Franzosen sind derzeit im Rahmen des Schüleraustauschs in Eberbach. Der Draht zwischen den Schulen in Thonon und Eberbach bleibt heiß. Das ist insbesondere das Verdienst derjenigen Lehrerinnen und Lehrer, die durch ihre Initiativen das Austauschprogramm lebendig halten.
Anlässlich des traditionellen Empfangs der jungen Franzosen im Rathaus vergangenen Freitag galt deshalb der besondere Dank von Bürgermeister-Stellvertreter Hermann Bussemer den betreuenden Lehrkräften Sylviane Trincat und Michel Pittet auf französicher und Angelika Brinkmann auf deutscher Seite. Auch Michel Pittet, der seit mehr als 20 Jahren am Lycèe den Austausch an den Neckar organisiert und nach eigenem Bekunden gar nicht mehr weiß, wie oft er mit französischen Schulklassen schon in Eberbach gewesen sei, sparte nicht mit Dank und Komplimenten für seine deutsche Kollegin Angelika Brinkmann, die Himmel und Hölle in Bewegung setze, um die gegenseitigen Besuche zu ermöglichen.
Deutsch als zweite Fremdsprache habe es in Frankreich zunehmend schwerer, sich gegen die Weltsprache Spanisch zu behaupten. Trotz dieses allgemeinen Mankos hätten von den 1.400 Schülern des Gymnasiums de la Versoie immerhin 400 Deutsch als Unterrichtsfach gewählt, was sicherlich auch ein klein wenig den Erfolg der Städtepartnerschaft widerspiegelt.
Nicolas Bonetti, Klassensprecher der Gäste vom Genfer See, bedankte sich - natürlich in deutscher Sprache - für die freundliche Aufnahme und den Empfang im Rathaus, und sein Eberbacher Kollege Lars Puschmann vom Hohenstaufen-Gymnasium hieß die Gruppe namens der deutschen Austauschschüler willkommen.
Auf dem abwechslungsreichen Besuchsprogramm stehen Abstecher nach Amorbach, Miltenberg und natürlich Heidelberg und als besonderes Bonbon ein Besuch beim ZDF in Mainz. Daneben forderte Bussemer die Schüler auf: "Genießt den Aufenthalt in Eberbach, lernt Land und Leute kennen und kommt als Freunde bald wieder zurück." Der Gegenbesuch der Eberbacher Schüler in Thonon erfolgt im April.

11.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL