WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Diesmal wurden die ehrenamtlichen Helfer bedient


Die "guten Geister" der Pfarrei feierten ein heiteres Fest im Pfarrheim St. Johannes Nepomuk. (Foto:privat)

(tw) (go) Jede Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn sie genügend Mitglieder hat, die Ihre eigene Zeit und Kraft in den Dienst dieser Gemeinschaft stellen. Pfarrer Hubert Seitz von der katholischen Pfarrei St. Johannes Nepomuk betonte in seinen einleitenden Worten anlässlich des Begegnungsfestes der Ehrenamtlichen, dass sich viele Gemeindemitglieder in der Pfarrei die Anliegen der Kirche zu ihren eigenen machen. Das "Begegnungsfest der Ehrenamtlichen" am Sonntag, dem 29. Februar im Katholischen Pfarrheim fand zum ersten Mal statt. Vorausgegangen war diesem Pilotprojekt ein schon lange gehegter Plan der vier Hauptamtlichen, Pfarrer Hubert Seitz, der beiden Pastoralreferenten Sabine und Andreas Bohnert sowie Bezirkskantor Godehard Weithoff, alle ehrenamtlich Tätigen zum besseren Kennenlernen, zum gemeinsamen Gespräch und zum Essen einzuladen. Sehr schnell wurde klar, dass es aber für die Gruppe der Ehrenamtlichen nicht wieder zu den notwendigerweise zu leistenden Arbeiten kommen durfte, wie Essen und Trinken bestellen, Tische und Stühle stellen, eindecken und Küchenarbeit, Aufräumen und Geschirr spülen. Deshalb hatten die Hauptamtlichen diese Arbeiten unter sich verteilt und den Gästen "ausdrücklich verboten", wie es Sabine Bohnert in der Vorstellungsrunde der ca. 90 Personen launig bemerkte. Manch einer musste erstaunt feststellen, dass es in "seiner Pfarrgemeinde" noch Gruppierungen gibt, von denen er bisher nichts wusste, und dass das Pfarrheim mit Sicherheit zu klein wäre, wenn tatsächlich alle, die eine Aufgabe übernehmen, gekommen wären. So geriet dieser Abend zu einem heiteren Begegnungsfest, in dessen Verlauf Bezirkskantor Godehard Weithoff seine eigenen Beobachtungen des Ehrenamtes in einen für diesen Tag geschriebenen Song mit Klavierbegleitung kleidete, in dessen Refrain zum Schluss alle einstimmen konnten: "Ich hab ein Ehrenamt in unsrer Pfarrei..."

10.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL