WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vermutlich Goethes bühnenwirksamstes Werk


(Foto:BLB)

(hr) Mit Johann Wolfgang Goethes "Clavigo" gastiert die Badische Landesbühne am Donnerstag, 25.März, um 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Eberbach.
Von den intellektuellen Kreisen geachtet, von den Damen verehrt, genießt Clavigo in Madrid sein Leben in vollen Zügen. Besorgt um den Fortgang seiner Karriere löst er auf Drängen seines Freundes Carlos die nicht mehr vorteilhafte Verlobung mit Marie Beaumarchais auf, die sich darüber vor Liebeskummer verzehrt. Ihr Bruder reist an und stellt den treulosen Galan zur Rede. Clavigo setzt eine Erklärung zur Ehrenrettung Maries auf. Carlos, der Beaumarchais ausschalten möchte, sieht seine Pläne durchkreuzt, falls es doch zu einer Hochzeit kommt. Ein zweites Mal überredet er Clavigo, sich von Marie abzuwenden, die daraufhin an gebrochenem Herzen stirbt. An ihrem Sarg kommt es zu einer letzten, dramatischen Begegnung zwischen Clavigo und Beaumarchais.
In nur einer Woche schrieb Goethe den Clavigo nieder. Dichtung und Wahrheit verbinden sich in dieser auf Tatsachen beruhenden sublimen Charakterstudie zu einer explosiven Mischung. Clavigo ist vermutlich Goethes bühnenwirksamstes Drama.
Karten für die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt und der Volkshochschule stattfindet, gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information.

01.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL