WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kammermusik bei den Kunstfreunden

(hr) (khm) Am Freitag, 5. März, musizieren ab 20 Uhr im 3. Abonnementskonzert der Eberbacher Kunstfreunde im Evangelischen Gemeindehaus die Flötistin Christina Fassbender, der Cellist Justus Grimm und der Pianist Florian Wiek Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Olivier Messiaen, Franz Schubert und Carl Maria von Weber. Das Konzert findet statt im Rahmen des Förderprojekts "Bundesauswahl Konzerte junger Künstler".

Christina Fassbender war Preisträgerin beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Ihre Studien schloss sie 2001 mit dem Konzertexamen ab. Seit 1995 spielte sie in wichtigen Orchestern wie dem Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks und seit 1999 als Soloflötistin des Orchesters der Komischen Oper Berlin. Ihre Ausbildung erweiterte sie durch Meisterkurse u.a. bei Aurèle Nicolet. 1995 und 2001 errang sie Preise beim internationalen Musikwettbewerb in Markneukirchen und beim Deutschen Musikwettbewerb in Berlin.
Der Cellist Justus Grimm gewann zwischen 1984 und 1997 erste Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", nach seinem Studium 1994 Preise beim Violoncello-Wettbewerb der Musikhochschule Musik in Köln und bei dem der deutschen Musikhochschulen. Er vervollständigte seine Studien 1994 bis 1999 u.a. bei Heinrich Schiff und errang 1999 den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn sowie zusammen mit Florian Wiek die Goldmedaille beim Concurso Internazionale Maria Canals in Barcelona. Seit 1999 ist er erster Solocellist an der Opéra de la Monnaie in Brüssel.
Florian Wiek erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht und war von 1983 bis 1990 mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Er studierte in Paris und Hamburg, wo er das Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. 1992 und 1998 gewann er Preise bei mehreren Wettbewerben wie dem Internationalen Kammermusikwettbewerb "Charles Hennen" und dem Beethoven-Wettbewerb in Köln. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Bruno Leonhard Gelber, dem Alban Berg Quartett, Beaux Arts Trio und Trio Fontenay. Er kann wie auch seine beiden Partner auf internationale Konzertreisen sowie CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen verweisen.

Auf dem Konzertprogramm am 5.März stehen Carl Maria von Webers Flötentrio g-moll Op. 63, Olivier Messiaens 5. Satz aus "Quatuor pour la fin du temps" (Quartett auf das Ende der Zeit), das Duo für Flöte und Klavier "Le merle noir - Amsel / Schwarzdrossel", ebenfalls von Messiaen, zwei Duokompositionen Franz Schuberts und das erste Klaviertrio von Felix Mendelssohn Bartholdy d-moll Op. 49.

Karten für Nichtabonnenten gibt es an der Abendkasse.

26.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL