WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

1000 Tonnen Winterbekleidung für Kinder im Bam


Das Bild zeigt einen THW-Helfer beim Verladen der Kleidung. (Foto:THW)

(bm) (as) Am 6. und 9. Januar sammelte das Technische Hilfswerk Eberbach mit seiner Jugendgruppe Winterbekleidung für die Kinder in Bam. Diese Woche ist nun der letzte Konvoi, beladen mit den bundesweit gesammelten Hilfsgütern, auf die Reise in den Iran verabschiedet worden. In einer Welle der Hilfsbereitschaft hatte sich die deutsche Bevölkerung an der Aktion der THW-Ortsverbände und der THW-Jugendgruppen Anfang Januar beteiligt und rund 1000 Tonnen Winterbekleidung zusammengetragen. Auch in Eberbach war die Spendenbereitschaft überwältigend, ein ganzer LKW konnte mit Winterbekleidung beladen werden. Damit haben die Bürger aus Eberbach und Umgebung einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Sammelaktion geleistet.
Obwohl seit dem Erdbeben im Iran schon fast zwei Monate vergangen sind, spitzt sich die Situation in Bam weiter zu. Die Armut auf dem Land hat dazu geführt, dass eine Landflucht eingesetzt hat und die Menschen in Scharen nach Bam flüchten. "Die Stadt ist zerstört, in Zelten harren die Menschen aus und warten auf Hilfe," beschrieb die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium des Innern, Ute Vogt, die Situation. Hilfe sei nun unterwegs. "Der Konvoi ist ein Zeichen, dass es weiter geht und die Katastrophe von Bam noch lange nicht in Vergessenheit geraten ist." Um den Wiederaufbau kurz-, beziehungsweise mittelfristig zu unterstützen, hat das THW gemeinsam mit dem Netzwerk der iranischen Hilfsorganisationen in Kerman ein Koordinierungsbüro, das Iranian German Coordination Office (IGCO), eingerichtet. Dort und in der Zweigstelle in Bam steht das THW den deutschen Hilfsorganisationen als Ansprechpartner zur Verfügung und bietet bei der Umsetzung von Projekten Hilfestellungen an.
Ute Vogt und THW-Vizepräsident Manfred Matthies verabschiedeten den Hilfsgüterkonvoi in Stuttgart gemeinsam mit dem Minister Counsellor der iranischen Botschaft, Ebadollah Molaei. Neben zehn Tonnen Winterbekleidung für Kinder bringen die Fahrzeuge unter anderem dringend benötigtes medizinisch-technisches Gerät in die Region um die im Dezember von einem Erdbeben fast völlig zerstörte südiranische Stadt Bam. Die Hilfsgüter werden voraussichtlich am 6. März an den Gouverneur der Provinz Kerman übergeben, die Verteilung übernimmt das Netzwerk der iranischen Hilfsorganisationen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des THW werden sich an der Verteilaktion beteiligen.

Infos im Internet:
www.thw-eberbach.de


25.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL