WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Hirschhorner Straßentunnel noch bis Aschermittwoch freigegeben


(Fotos:Claussen)

(jc) Bereits fast ein Jahr dauert die umfangreiche und kostspielige Sanierung des Hirschhorner Straßentunnels. Mit einigen Unterbrechungen mussten seitdem tausende Pendler im Neckartal den Umweg über die alte B 37 durch Hirschhorn in Kauf nehmen. Was vor gut 20 Jahren noch als normal galt, empfinden die meisten Autofahrer heute als nervig. Aber die Drei-Millionen-Baustelle steht jetzt kurz vor dem Abschluss. Bis zum Aschermittwoch können die Autofahrer schon einmal genießen, was ab Mitte März wieder dauerhafte Realität sein soll. Um den Fastnachtsendspurt reibungslos über die Bühne zu bringen, soll der Tunnel bis zum Ende der tollen Tage jedenfalls erstmal offen bleiben.
Danach soll die 356 Meter lange Röhre den verschärften sicherheitstechnischen Bestimmungen entsprechen. Mit neuen Betonverkleidungen versehen, neuer Beleuchtungs- und Notrufanlage, Abgasmesssystem und vier neuen Ventilatoren sowie einer modernen Videoüberwachung verspricht der Tunnel größtmögliche Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer. Weitere technische Einrichtungen wie unterbrechungsfreie Stromversorgung, Wetterstation und Verkehrszähleinrichtung unterstützen dies.
Auch an die Umwelt wurde gedacht. Es wurden Rinnen in die Fahrbahn gefräst, über die Schmutzwasser in die Abwasserleitung und in ein Auffangbecken vor dem Tunnel geleitet wird. Dort soll Öl oder Benzin abgeschieden werden, bevor das Wasser in den Neckar abfließen kann.

22.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL