WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Frauen lernten nein sagen


(Foto:privat)

(bro) (gl) Zwanzig Damen aus Eberbach und den umliegenden Gemeinden nahmen am 9. und 16. Februar an dem Selbstbehauptungstraining, das von der Eberbacher Polizei durchgeführt wurde, teil. Die Polizisten hatten ihre Veranstaltung unter das Motto "Wie Frauen erfolgreich ´Nein´ sagen und dieses ´Nein´ auch durchsetzen können" gestellt. Bernd Grimm und Günter Frey, die beiden erfahrenen Einsatz-und Verhaltenstrainer der Polizei, zeigten insgesamt sechs Stunden lang, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn ein vermeintlich stärkeres Gegenüber ein Entscheidungs-Nein ignoriert. Frauen sollten wissen, welche Strategie sie im Ernstfall fahren, ohne sich im Vorausdenken von Schutzgedanken zu verkrampfen. Bei fehlgesteuerter Anmache und insbesondere in Bedrängungssituationen kommt es unter anderem darauf an, gezielt neutrale Personen aus ihrer Beobachterrolle herauszuholen:

  • Etwa mit dem lauten Ansprechen wie etwa: "Sie da in der brauen Jacke, helfen Sie mir, der
    Mann belästigt mich."
  • An menschenleeren Orten hilft "Feuer, Feuer." schreien ganz gut, da gehen nämlich die Fenster
    der Häuser auf.
  • Überhaupt der Schrei als Waffe Nr. 1 darf nicht vergessen werden.
  • Sich auf den Augenblick zentrieren, die Umgebung, die Beschreibung des Gegenübers, seine Selbstoffenbarung lässt Angst machende Gedanken in den Hintergrund treten und setzt Energie frei.

Und, wenn es sein muss, plötzlich auf den einen Punkt seine ganze Kraft einsetzen. Jede Frau kann das. Die Teilnehmerinnen vom 9. und 16. Februar haben es erfolgreich ausprobiert.

19.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL