WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Gemeinsam für mehr Bildung - VHS und Volksbank kooperieren


Bankvorstand Ekkehard Saueressig, Bürgermeister Guntram Zimmermann (Spechbach), Bernhard Martin (Eberbach), Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Rehberger (Neckargemünd), VHS-Leiter Erol Weiß, Volksbank- Vorstandsvorsitzender Herbert Hinterschitt und Bankvorstand Günter Michel (v.l.). (Foto:Claussen)

(jc) Eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit haben Erol Weiß, Leiter der VHS Eberbach-Neckargemünd, und Hugo Sablowski, Marketingleiter bei der Volksbank Neckartal, entwickelt.
Gestern wurden in der Eberbacher Volksbank-Hauptstelle zwei Projekte vorgestellt, die von der VHS Eberbach-Neckargemünd mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Neckartal ins Leben gerufen werden. Die Bank, die damit ihre bereits aufgelegten regionalen Förderprogramme (wir berichteten) nochmals erweitert, unterstützt die "Frauenakademie" und den "Qualipass" mit zusammen 10.000 Euro.
Die "Frauenakademie" ist ein sechssemestriges Studium in Allgemeinbildung und in beruflicher Bildung für Frauen zur persönlichen Weiterbildung und/oder zum beruflichen Wiedereinstieg. Der Stundenumfang beträgt 96 Unterrichtseinheiten pro Semester. Die Frauen treffen sich zweimal vormittags im VHS-Haus zu den Veranstaltungen. Neben Seminaren sind auch Hausarbeiten anzufertigen und Praktika zu belegen. Die erste Frauenakademie wurde vor mehr als zwanzig Jahren an der VHS Ulm gegründet.
Der "Quali-Pass" für Schüler der Abschlussklassen ist eine Seminarreihe zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen. Sie besteht aus sechs Modulen in Halbtages- und Wochenendseminaren. Inhalte sind Rhetorik, Teamfähigkeit und Konfliktmanagement, Bewerbungstraining, richtiges Auftreten und gute Umgangsformen, Neue deutsche Rechtschreibung und Rechnen für den Beruf. Ziel ist die Verbesserung der Vermittlungschancen auf dem Arbeitsmarkt. Es haben bereits erste Gespräche mit der Realschule und der Hauptschule, die ihre Unterstützung bereits zugesagt hätten, stattgefunden, erklärte Erol Weiß. Das Gymnasium solle ebenfalls eingebunden werden. Auch mit dem Jugendreferat der Stadt Eberbach werde eng kooperiert.
Zwischen der VHS und der Volksbank seien bereits Gespräche über weiterführende Kooperationen im Gange. Der VHS-Leiter äußerte dabei aber auch die Hoffnung, dass dem Beispiel der Volksbank auch andere Unternehmen folgen und bestimmte Projekte sponsern.

Infos im Internet:
www.vhs-neckargemuend.de
www.volksbank-neckartal.de

11.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL