WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Bankräuber von Schönbrunn vermutlich Wiederholungstäter - Belohnung ausgesetzt


(v.l.n.r.) Der unmaskierte Täter vor dem Überfall in Calw, beim Überfall in Horrenberg und maskiert in Calw. (Fotos:Polizei)

(lct) Die Fahnder der Kriminalpolizeien Heidelberg/Eberbach, Ludwigsburg/ Vaihingen-Enz, Pforzheim und Calw sind sich sicher, dass ein und derselbe Täter im Zeitraum Juli 2003 bis Ende Januar 2004 insgesamt fünf Banküberfälle begangen hat, bei denen er zusammen etwa 70.000 Euro erbeutete. In einer konzertierten Aktion wird jetzt landkreisübergreifend nach dem Bankräuber gesucht.

Die Überfälle fanden zu folgende Zeiten statt:

  • Donnerstag, 24.07.2003, gegen 17 Uhr: Volksbank-Filiale 75334 Straubenhardt- Feldrennach, Enzkreis
  • Donnerstag, 21.08.2003, gegen 15.30 Uhr: Sparkassenfiliale 71665 Vaihingen/Enz-Horrheim, Kreis Ludwigsburg
  • Montag, 20.10.2003, gegen 16 Uhr: Volksbank-Filiale 74343 Sachsenheim-Häfnerhaslach, Kreis Ludwigsburg
  • Donnerstag, 18.12.2003, gegen 17 Uhr: Sparkassenfiliale 75365 Calw-Hirsau, Kreis Calw
  • Donnerstag, 29.01.2004, gegen. 17 Uhr: Sparkassen-Zweigstelle Neckartal-Odenwald in 69436 Schönbrunn, Rhein-Neckar-Kreis
Der Täter ging bei allen Überfällen ähnlich vor. Bei drei Taten bedrohte der Mann die jeweils alleine anwesende Bankangestellte mit den Worten, es handle sich um einen Überfall - und dass er von der Schusswaffe Gebrauch machen werde. Dabei forderte er die Bankangestellten auf, alles Bargeld in eine mitgebrachte Plastiktüte zu stecken.
Auf Grund seiner Geste mussten die Geschädigten davon ausgehen, dass er in seiner Jackentasche eine Waffe mit sich führte.
Bei zwei Banküberfällen wurde jeweils eine noch anwesende Kundin bedroht. Der Täter drückte den Kundinnen einen Gegenstand in den Rücken, sodass sie davon ausgehen mussten, es handle sich um eine Waffe.

Der Bankräuber war bei Ausführung der Überfälle entweder mit Wollskimütze und einer schwarzen Jacke mit Schriftzug auf der linken Brustseite oder einer Baseballmütze und einer Jeansjacke bekleidet. Immer trug er eine dunkle Sonnenbrille (siehe Bild).
Unmittelbar vor dem Überfall in Calw-Hirsau wurde der Täter von der Überwachungsanlage in unmaskiertem Zustand fotografiert (siehe Bild).

In allen Fällen wird der Täter wie folgt beschrieben:
Etwa 35 - 50 Jahre alt, 180 – 185 cm groß, schlanke Figur, sprach unauffälliges deutsch, eventuell mit schwäbischen / süddeutschem Einschlag.

Belohnung:
Unter Ausschluss des Rechtsweges wurde für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 6.500 Euro ausgesetzt.
Zusatz der PD Heidelberg: Von privater Seite wurden für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, 2.500 Euro Belohnung ausgesetzt.

Zeugenhinweise werden erbeten an die Kriminalpolizeien in:
  • Eberbach/Heidelberg: (06221) 99-2421
  • Vaihingen/Enz: (07042) 941-0
  • Pforzheim: (07231) 186-0
  • Calw: (07051) 161-0
sowie an jede andere Polizeidienststelle.

06.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL