WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Zum Jahresanfang Anstieg der Arbeitslosigkeit gebremst

(jc) (aa) Im Januar hat sich die Arbeitslosigkeit im Bezirk Heidelberg jahreszeitlich bedingt erhöht. Vor allem der Kündigungstermin 31.Dezember machte sich negativ bemerkbar. Hinzu kamen noch Freisetzungen in witterungsabhängigen Branchen. Aber der Anstieg blieb unter dem Niveau der Vorjahre, da die Konjunktur das Geschehen kaum noch belastete. "Die Konjunktur hat die Talsohle durchschritten. Die Besserungstendenzen bleiben aber zu schwach, um den Arbeitsmarkt schon mitzuziehen". Mit diesen Worten beschrieb der Direktor der Heidelberger Agentur, Wolfgang Heckmann, den Start ins neue Jahr. Als positiv hebt er auch hervor, dass sich die Belastungen im hiesigen Bezirk in erheblich geringerem Umfange ausgewirkt haben als landesweit. In den meisten Bezirken Baden-Württembergs nahm im Januar die Erwerbslosigkeit stärker zu als hier. Der Grund: Witterungsabhängige Arbeitsplätze gibt es zwar auch in der Region Heidelberg, jedoch erheblich weniger als in anderen Regionen. Vor Ort dominiert der Dienstleistungssektor, der kaum saisonalen Schwankungen unterliegt.
Im Januar konnten 2.320 Personen die Arbeitslosigkeit beenden, 655 mehr als im Dezember. Auf der anderen Seite mussten sich aber 2.870 Männer und Frauen neu erwerbslos melden, 1.065 mehr als in den vorangegangenen vier Wochen. Als Folge dieser Bewegungen nahm die Zahl der Arbeitslosen bis zum Monatsende um 550 auf 14.315 zu. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, stieg von 6,4 auf 6,6 Prozent. Im Vergleich zum Januar des letzten Jahres gibt es jetzt 685 Arbeitslose mehr und die Quote liegt um 0,3 Prozentpunkte höher. Die Kurzarbeit stieg zu Jahresbeginn an. Betroffen waren 1.920 Beschäftigte, 540 mehr als im Dezember. Die Arbeitslosigkeit ist im Januar um 39 auf 821 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 81 Arbeitslose mehr.
Im Januar meldeten sich in Eberbach 122 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren 18 Personen oder 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 83 Personen ihre Arbeitslosigkeit, zwei weniger als vor Jahresfrist.In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Januar 37 Stellenangebote registriert, gegenüber Dezember ist das ein Plus von drei. Im Vergleich zum Vorjahr gab es neun Stellen mehr.


Infos im Internet:
www.arbeitsamt.de


05.02.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL