WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Hinweis für Jäger: Vorsorgemaßnahmen gegen Tollwut

(hr) Nachdem bei einem Fuchs in Fürth / Ellenbach im Landkreis Bergstraße die Tollwut festgestellt worden war und damit der gefährdete Bezirk nach der Tollwut-Verordnung auch im Bereich Eberbach erweitert worden war (wir berichteten), weist das Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises Jagdausübungsberechtigte auf weitere Vorsorgemaßnahmen hin. Sie müssen dafür sorgen, dass seuchenverdächtigen wild lebenden Tieren sofort nachgestellt wird und sie erlegt und unverzüglich unschädlich beseitigt werden. Über die Vorgaben der Verordnung hinaus, sind im gefährdeten Bezirk bis auf weiteres alle erlegten, gefallenen und durch Unfall umgekommenen Füchse (sofern der Schädel unversehrt ist) auf Tollwut zu untersuchen.
Ausgenommen von der Verpflichtung zur unschädlichen Beseitigung ist Untersuchungsmaterial zur Feststellung der Tollwut. Bei Füchsen und kleineren Tieren ist das der ganze Tierkörper, bei größeren Tieren nur der Kopf.
Im Übrigen wurde schon im Juli 2003 die verstärkte Bejagung der Füchse im gesamten Rhein-Neckar-Kreis sowie die Untersuchung aller im Rhein-Neckar-Kreis erlegten Füchse angeordnet.
Annahmestelle von seuchenverdächtigen Tieren bzw. Untersuchungsmaterial ist ausschließlich die CVUA Karlsruhe Außenstelle Heidelberg, Czernyring 22 a/b in 69115 Heidelberg, Tel. (06221) 506-6, Fax (06221) 506-720.

Für evtl. weitere Fragen steht das Veterinäramt, Tel. (06222) 932-139 oder 932-265 (ab dem 31.01.2004 unter neuer Telefon-Nummer: (06222) 3073-4265 /- 4139 bzw. Fax 3073-4264) zur Verfügung.

28.01.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL