WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schulpavillon soll der Mensa weichen


Der Schulpavillon vor der Steige-Grundschule soll für die Mensa mit 144 Sitzplätzen abgerissen werden. (Foto:Richter)

(hr) Einen Schritt weiter gekommen sind jetzt die Planungen für eine Ganztagesschule und Ganztagesangebote im Steige-Schulzentrum. Nachdem das Thema bereits am 18.Dezember 2003 wegen Unstimmigkeiten mit der Hauptschule von der Tagesordnung abgesetzt worden war (wir berichteten), wurde vorgestern im Stadtparlament erneut darüber beraten. Einstimmig wurde nun eine Neubauvariante favorisiert, bei der die Mensa nach Abriss des Schulpavillons an der Steigestraße unterhalb des Grundschul-Gebäudes errichtet werden soll. Dort könnten dann in zwei Schichten knapp 300 Schülerinnen und Schüler verköstigt werden. Den Vorschlag dazu hatte Grundschul-Rektor Norbert Hofstetter geliefert.
An die Mensa angegliedert werden sollen zwei Räume für selbstständiges Lernen und unterrichtsergänzende Maßnahmen. Der bisher von der Verwaltung favorisierte Ausbau des Kellergeschosses der Hauptschule ist in reduzierter Form weiterhin vorgesehen. Dort sollen eine Bibliothek sowie Arbeits- und Sozialräume entstehen, die über den teilweise abgesenkten Schulhof mit Tageslicht und Fluchtmöglichkeiten für den Notfall versorgt werden. Der jetzige Gymnastikraum soll zum multifunktionalen "Aktivraum" werden. Eine kleine Aufstockungsmaßnahme bei der Realschule gehört auch zum Konzept.
Die Planung geht von 2,25 Mio. Euro Gesamtkosten aus, die jedoch bis zu 90 Prozent aus Fördermitteln finanziert werden können. Die Antragsfrist dafür endet allerdings am 31.Januar 2004. Die Verwaltung muss sich daher sputen, die nun beschlossene Bauvariante mit den pädagogischen Konzepten der Schulen abzustimmen und die Fördermittel zu beantragen.

24.01.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL