WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jugendfanfarenzug formiert sich - noch Nachwuchs zum Mitspielen gesucht


Die ersten Mitglieder des neu gegründeten Jugendfanfarenzugs. Rechts Trommlerausbilder Timo Lenz mit dem jüngsten Trommler Dustin. (Fotos:Müller)

(hr) (cr) Im Jahr 1961 wurde der Fanfarenzug der Stadt Eberbach gegründet. Im Hinblick darauf, dass Eberbach eine Kurstadt werden sollte, war diese Musikgruppe ein Aushängeschild der Stadt. Heute ist der Fanfarenzug aus dem kulturellen Leben Eberbachs nicht mehr wegzudenken. Bei Veranstaltungen, Umzügen oder Events wie beispielsweise dem S-Bahn-Fest im Dezember letzten Jahres lassen die Landsknechte ihre Trommelstöcke wirbeln und die Fanfaren erklingen. Aber wie bei so vielen Vereinen herrscht auch hier Mangel an aktiven Jugendlichen. Der 1. Vorsitzende Günter Müller lädt deshalb alle interessierten Menschen von 6 bis 18 Jahren ein, in einer lockeren Atmosphäre ein Musikinstrument zu erlernen. "Den Kleinen drücken wir erst mal eine Fahne in die Hand" so Müller, dann sollen die Kinder, bei denen keine Vorkenntnisse erforderlich sind, Noten und Instrumente lernen. Der Fanfarenzug hat jährlich ungefähr 25 offizielle Auftritte. Die Mitglieder der Jugendgruppe sollen mit eingebunden werden, aber auch ihre eigenen Auftritte haben. "Ein ungewöhnlicher Verein mit stadtnaher Geschichte", meinte Bürgermeister Bernhard Martin anlässlich der Neugründung der Jugendabteilung. Es sei eine gute Nachricht, dass sich dieser Verein um die Jugendarbeit bemühe. Weiter teilte er mit, dass die jährlichen Zuschüsse im Jahr 2004 nicht gekürzt werden.
Wer Lust hat auf Fanfare, Trompete oder Trommel, ist eingeladen am kommenden Dienstag, 13.Januar, ab 18.30 Uhr in den Keller der Dr.Weiß-Schule zu kommen. Dort sollen auch künftig immer dienstags die Proben stattfinden. Weitere Informationen gibt es beim Stabführer Jochen Benkwitz unter Tel. 06271/5670.

10.01.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL