WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gemeinde ehrte engagierte Mitbürger


Beim heutigen Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn konnte auch zahlreiche Personen geehrt werden. Das Foto zeigt die mit dem "Sächsischen Fluthelfer-Orden 2002" ausgezeichneten Fluthelfer, die vom Land Baden-Württemberg geehrten Karl Dieter Weis (5.v.l) und Edgar Uhrig (8.v.l.)zusammen mit Bürgermeister Klaus Schölch (10.v.r) und Michael Knaus, dem 1. Landesbeamten des NOK (3.v.l.). (Foto: Baumgartner)

(tb) Im Rahmen des heutigen Neujahrsempfanges der Gemeinde Waldbrunn konnten auch wieder einige Waldbrunner Mitbürger geehrt werden. BM Schölch sagte eingangs dieser Ehrungen u.a., dass Orden und Ehrenzeichen nach den Verleihungsgrundsätzen und auch nach seinem persönlichen Verständnis eine besondere Form des Dankes von Staat und Gesellschaft seien. Sie sind nicht zuletzt auch Ausdruck des Stolzes darauf, dass es Frauen und Männer gebe, die weit über das allgemeine Pflichtverhältnis hinaus ihre Kraft in den Dienst der Allgemeinheit stellen.
Zwei solcher Männer wurden geehrt. Karl Dieter Weis erhielt in Anerkennung seiner Verdienste um Bürger und Gemeinde die Ehrennadel in Gold des Gemeindetages Baden Württemberg verliehen. Vom 22.06.1980 bis heute ist er Gemeinderat der Gemeinde Waldbrunn. Er ist seit dem 08.04.1973 bis heute Ortschaftsrat im Ortsteil Oberdielbach und war zwischenzeitlich fast fünf Jahre lang zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters. Seit 1994 ist er Vorsitzender der CDU–Gemeinderatsfraktion.
Für langjährige Verdienste im Ehrenamt erhielt Edgar Uhrig die Ehrennadel des Landes Baden Württemberg. Seit 1977 ist er in der Vorstandschaft des SV Dielbach tätig, davon 18 Jahre in der verantwortlichen Position eines 2. Vorsitzenden. Darüber hinaus ist er seit 1974 als Schiedsrichter für diesen Verein aktiv. Als Vorsitzender des Bezirksbeirats des Eberbacher Stadtteils Unterdielbach bekleidet er auch seit einigen Jahren ein öffentliches Ehrenamt. In allen seinen Funktionen und durch sein Engagement war und ist Herr Uhrig eine wichtige Persönlichkeit für den SV Dielbach. Durch sein Wirken wurde der Verein in den letzten 25 Jahren geprägt und weiterentwickelt. Zudem ist er rund 30 Jahre als Schiedsrichter für den SV Dielbach und als Sänger für den MGV Dielbach aktiv.
Es gehört zur Tradition in der Gemeinde Waldbrunn, dass neben den sportlichen auch kulturelle oder sonstige herausragende Leistungen beim Neujahrsempfang gewürdigt werden und den gleichen Stellenwert besitzen. So konnten in den letzten Jahren das Jugendblasorchester oder unsere Solo-Interpretin Corinna Schulz für besondere musikalische Leistungen Ehrungen empfangen.
In diesem Jahr wurde Karina Beisel geehrt, die in ihrem Beruf als Goldschmiedin eine besondere Leistung erbracht hat. Die Schollbrunnerin wurde 2003 beim Leistungswettbewerb der Handwerksjugend mit ihrem Gesellenstück, einem geschmiedeten Armreif aus Silber, der auch als Anhänger getragen werden kann, zweite Landessiegerin. Zuvor hatte sie bereits die Titel einer Innungs- und Kammersiegerin errungen. Bürgermeister Klaus Schölch gratulierte hierzu im Namen des Gemeinderates zu dieser besonderen Ausbildungsleistung und überreichte einen kleinen Preis, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Im August 2002 standen große Landesteile entlang der Elbe unter Wasser. Vom ehemaligen Bürgermeister Dietmar Neumann aus Röhrsdorf/Borthen erreichte Waldbrunn ein Hilferuf. Die Stadt Dohna und das gesamte Müglitztal waren schwer betroffen. Die Hilfsbereitschaft in Waldbrunn war groß. Beim letztjährigen Neujahrsempfang konnte sich der Bürgermeister bei den drei Hilfstrupps der Feuerwehr, die vor Ort im Einsatz waren, den Mitarbeitern des Bauhofes für die Koordination der Maßnahme und die Fahrten nach Dohna, der Verwaltung (Herrn Weis) für die Organisation vor Ort, der Fa. Heinrich Gramling für die Busse, die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, Dr. Körting für die kostenlosen Impfungen und bei der Kur-Apotheke für das kostenlose Impfserum, sowie bei der Bevölkerung, die
neben Elektrogeräten und anderem Material insgesamt 18.470,14 Euro gespendet haben bedanken.
Am Neujahrsempfang 2004 konnten die Helfer eine besondere Ehrung erfahren. Der Ministerpräsident und der Landtagspräsident des Freistaates Sachsen verleihen an die Helfer den "Sächsischen Fluthelfer-Orden 2002".
Im Auftrag der Regierungspräsidentin und mit ihrem persönlichen Dank händigte der 1. Landesbeamten des NOK – Michael Knaus – bitten, die Orden aus. Mit dem "Sächsischen Fluthelfer-Orden 2002" wurden ausgezeichnet: Heinz Schölch, Richard Ehleider, Christoph Haaf, Günter Beisel, Alfons Schmitt, Anton Steck, Richard Zimmermann, Hermann Österreicher, Günter Gepperth, Marko Stephan, Dirk Stephan, Franz Ritzal, Bernhard Schmitt, Harry Krieger, Gerhard Sigmund, Sebastian Gepperth, Nikolaus Kropmaier, Christian Schölch, Helmut Lenz, Willi Krieger und Gerald Veith.





06.01.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL