WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musical verbindet Unterhaltung und Zeitgeschichte


(Foto:BLB)

(hr) Am Donnerstag, 30.Oktober, gastiert die Badische Landesbühne um 19.30 Uhr im Großen Saal der Stadthalle Eberbach mit dem Musical "Cabaret".
Der erfolglose amerikanische Schriftsteller Cliff Bradshaw kommt nach Berlin und hofft, endlich den richtigen Ort für einen neuen Roman gefunden zu haben. Er findet eine günstige Unterkunft bei Fräulein Schneider und verdient als Englischlehrer sein Geld. Abends stürzt er sich in das Berliner Nachtleben. Im berüchtigten Kit Kat Club verliebt er sich in die attraktive Sängerin Sally Bowles. Während Fräulein Schneider mit dem jüdischen Obsthändler Schultz Verlobung feiert, schmieden Cliff und Sally ebenfalls Heiratspläne. Aber dunkle Wolken ziehen über Deutschland auf. Hinter der Fassade der turbulenten Weltstadt Berlin gärt der Antisemitismus. Er ist überall spürbar, sogar im toleranten und freizügigen Kit Kat Club. Dort provoziert Ernst Ludwig, eine Reisebekanntschaft von Cliff, bei der Verlobungsfeier von Cliffs Vermieterin mit Herrn Schultz einen Eklat. Er greift, gerade von einer Parteiversammlung der äussersten Rechten zurückgekehrt, den jüdischen Bräutigam tätlich an. Während Sally nach wie vor von Politik nichts wissen will, packt Cliff, der die gefährliche Entwicklung begreift, bereits die Koffer.
Cabaret zählt zu den erfolgreichsten Musicals überhaupt. Weltberühmte Lieder wie "Willkommen", "Cabaret" oder "Two Ladies" kommentieren die mitreißende Geschichte. Die Verbindung von Unterhaltung und Zeitgeschichte machen Cabaret zu einem engagierten Musical und verleiht ihm in seiner Aussage gegen Rassismus und Fanatismus gerade heute wieder Aktualität.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Eberbach und an der Abendkasse.

23.10.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro