WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ländervergleichskampf und Deutsche Sprintmeisterschaft

(bro) (lsch) Das Wochenende am 12./13. Oktober war wieder der Zeitpunkt für den Ländervergleichskampf, dieses Jahr zum ersten Mal in Ladenburg bei Heidelberg. Als die wenigen Anlaufschwierigkeiten organisatorischer als auch umwelttechnischer Art beseitigt waren, konnte die Regatta wie geplant durchgeführt werden. Am ersten Wettkampftag waren für Eberbach sechs Teilnehmer am Start. Simon Sterlike machte im schweren Junior C Einer den Anfang. Er erreichte in einem etwas unglücklichen Rennen den undankbaren 5.Platz. Als nächstes waren Daniel Vetter und Jonathan Schließler an der Reihe. Beide erreichten, im leichten Junior B Einer startend, den 4. und 5. Platz, weil sie sich in der Regattavorbereitung mehr auf ihr Mannschaftsboot konzentriert hatten. Patrick Schölch schaffte es im leichten Junior C Einer in einem harten Rennen auf den 3. Platz. In ihrem zweiten Rennen konnten sich Jonathan Schließler und Daniel Vetter endlich in ihrem Trainingsschwerpunkt, dem leichten Junior B Doppelzweier, mit ihren Gegnern messen. Dank des harten Trainings errangen sie den wohlverdienten 1. Platz. Angespornt von ihren größeren Brüdern legten sich Sebastian Vetter und Claudius Schließler mächtig ins Zeug und fuhren ihren Gegnern davon. Kein anderes Boot konnte ihnen im leichten Junior C Doppelzweier das Wasser reichen. Sonntags wurde dann der heiß ersehnte Wettkampf zwischen den Bundesländern Bayern, Hessen und Baden-Württemberg ausgetragen. Am frühen Morgen wurde für die jüngeren Ruderer ein Wettbewerbsparcours aufgebaut. Dort mussten sie an verschiedenen Stationen, in Gruppen aufgeteilt, unterschiedlichste Aufgaben lösen. Danach begann die eigentliche Konkurrenz. Wie am Abend zuvor mit den baden-württembergischen Trainern abgesprochen, ruderten alle Eberbacher am Sonntag Doppelvierer. Dank der guten Resultate vom Vortag saßen die Eberbacher Athleten in Booten mit guter Besetzung. Daniel Vetter und Jonathan Schließler errangen einen hochverdienten Sieg mit ihrer Mannschaft, weil sie, zur Streckenhälfte noch hinten liegend, das Rennen noch einmal umgbiegen konnten. Simon Sterlike erreichte einen unglücklichen dritten Platz, weil die Konkurrenten aus Hessen und Bayern ihre stärksten Leute ins Rennen schickten. Beim Rennen von Patrick Schölch war der Ausgang schon früh zu erkennen. Mit seiner starken Mannschaften legte er sich am Start voll ins Zeug und beeindruckte seine Gegner so stark, dass diese mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun hatten. Im letzten Rennen mit Eberbacher Besetzung schafften es Claudius Schließler und Sebastian Vetter im Endspurt noch haarscharf, an ihren Gegnern vorbei zu ziehen. Der Ausgang des Rennens musste mit einem Zielfoto entschieden werden. Als dann das baden-württembergische Boot als Sieger feststand, war die Freude natürlich umso größer.

Am gleichen Wochenende fanden in Nürnberg auf dem Dutzendteich die Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Vereinsmannschaften aus ganz Deutschland hatten hier die Möglichkeit, sich über die Kurzstrecke von 400 m mit ihren Gegnern zu messen. Für die RG Eberbach ging der Junior B Doppelvierer mit Boris Mayer, Jan Grotewohl, Simon Schiml, Michael Terhorst und Steuerfrau Charlotte Keller an den Start. Da in diesem Rennen nur fünf Boote gemeldet waren, entfielen die Vor- und Hoffnungsläufe, und die Konkurrenten trafen erst am Sonntag im Finale aufeinander. In einem spannenden Rennen konnte sich die Eberbacher Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten auf den zweiten Rang vorschieben, hinter der starken Mannschaft der Rennrudergemeinschaft Bayern, und die Boote von RV Emscher Wanne-Eickel, Hamburg und Witten auf die Plätze verweisen. Der Gewinn der Vizemeisterschaft über die Sprintdistanz ist ein weiterer Erfolg für die Rennmannschaft der RGE.

16.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro