WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Star-Trompeter in Eberbacher Pfarrkirche


(Foto:Agentur)

(hr) (go) Am Donnerstag, 8.August, gastiert der international renommierte Trompeter Claes Tilly (Schweden) in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk in Eberbach. Tilly konnte von der Kulturstiftung des Rhein-Neckar-Kreises als Referent für einen Workshop verpflichtet werden und weilt zurzeit im Kommandantenhaus auf dem Dilsberg.
Das Programm gliedert sich in drei Teile, bestehend jeweils aus einem Werk für Orgel und einem für Trompete und Orgel. So wird das kleine Concerto des böhmischen Komponisten Franz Xaver Richter zu hören sein sowie das erste Konzert F-Dur von Pietro Baldassare. Der Italiener Pietro Baldassare schuf zwei berühmte Konzerte für Trompete, von denen das erste für "kleine hohe Trompete" komponiert wurde, die Johann Sebastian Bach auch im zweiten Brandenburgischen Konzert verwendet. Hauptwerk des Abends ist das Konzert Es-Dur von Joseph Haydn. Dieses Konzert, das zur Zeit seiner Entstehung Maßstäbe in der Trompetenspielkunst setzte, begeistert heute noch durch seine galanten Themen und die kunstvolle Verarbeitung.
Claes Tilly erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von neun Jahren. Nach dem Studium in Göteborg schlossen sich Verpflichtungen in den Symphonieorchestern Göteborg und Norrköping an. Heute arbeitet er als freier Solist und ist ein gefragter Kursdozent.
Claes Tilly wird an der Orgel begleitet von Godehard Weithoff, Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg und Kirchenmusiker an St. Johannes Nepomuk. Er wird Werke von Johann Sebastian Bach und Louis Vierne spielen. Von Bach erklingt die Choralbearbeitung "An Wasserflüssen Babylon" in der fünfstimmigen Weimarer Urfassung für zwei Manuale und Doppelpedal, von Louis Vierne das bekannte "Carillon de Westminster", eine Komposition über das wohl berühmteste Glockengeläut der Welt, der Londoner Westminster Abbey, in der der Komponist meisterhaft die beim Glockengeläut entstehenden akustischen Überlagerungen auf die Orgel überträgt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

05.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro