WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Festakt mit zahlreichen Gratulanten - Jugendarbeit besonders gewürdigt


Stadtverordnetenvorsteherin und Landtagsabgeordnete Ilona Dörr. Rechts Bürgermeisterin Ute Stenger mit dem 1. Vorsitzenden Thomas Urig. (Fotos:Wörner)

(tw) Mit einem Festakt an der Wachstation begannen am Samstagabend die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der DLRG-Ortsgruppe Hirschhorn. In seinen Einführungsworten erinnerte der Mitbegründer der Ortsgruppe Hans Jürgen Waibel, der als Moderator durch die Feierstunde führte, an die Gründung der DLRG im Jahre 1913.
Nach dem Einsturz des Brückenkopfes der 800 m langen Seebrücke in Binz auf Rügen im Sommer 1912 stürzten über 100 der 1.000 Badegäste und Ausflügler, die auf die Ankunft des Bäderdampfers Kronprinz Wilhelm warteten, in die Ostsee. Nur dem schnellen Eingreifen einiger Matrosen der Kaiserlichen Marine war es zu verdanken, dass die meisten Menschen gerettet wurden. Was blieb, war die Erkenntnis, dass viele Menschen nicht schwimmen konnten und noch viel weniger in der Lage waren, Ertrinkende vor dem "nassen Tod" zu retten. So war das Drama von Binz Auslöser für die Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Damals wie heute war und ist eines der Hauptziele der DLRG die Rettung und Wiederbelebung von Menschen. Im Jahre 1922 fanden in Deutschland noch 8.000 Menschen den Tod im Wasser. Im Jahre 2001 waren es 520 Menschen und eine Leitidee der DLRG ist es, diese Zahl bis 2020 noch einmal zu halbieren.
Seit ihrer Gründung am 24. Juli 1977 leistete auch die DLRG-Ortsgruppe Hirschhorn e.V. mit immer neuem Engagement, unzähligen freiwilligen Arbeitsstunden und stets steigender Professionalität ihren Beitrag für die Menschen in der Region.
Bei seiner Begrüßung konnte der 1. Vorsitzende Thomas Urig die Landtagsabgeordnete und Stadtverordnetenvorsteherin Ilona Dörr, Bürgermeisterin Ute Stenger, den Magistrat und die Stadtverordneten der Stadt Hirschhorn willkommen heißen. Als Schirmherr begrüßte Thomas Urig den Landesverbandspräsidenten der DLRG Hessen Harald Blum, der als gebürtiger Hirschhorner selbst Gründungsmitglied und Vorstand der Ortsgruppe war. Weiterhin den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der DLRG Kreis Bergstrasse und Vertreter der Ortsgruppen aus Biblis und Lampertheim. Die Feuerwehr Hirschhorn war vertreten durch Stadtbrandinspektor Marco Albert und Wehrführer Mathias Kunze aus Hirschhorn-Langenthal und der DRK Ortsverein durch den Vorsitzenden Dr. Günther Soder. Außerdem nahmen viele Vertreter der Hirschhorner Vereine, Firmen, Gönner, Freunde,Gründungsmitglieder und Mitglieder an der Jubiläumsveranstaltung teil.
Anhand der wichtigsten Eckdaten ließ Thomas Urig die Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren. So die Gründung der DLRG-Ortsgruppe Hirschhorn am 24. Juli 1977, die Anschaffung des ersten Einsatzfahrzeuges 1978, den Erhalt eines ersten Motorbootes 1980 und den Bau der DLRG-Station im Jahre 1982. Durch Ausbildung und Weiterbildung in den nunmehr eigenen Räumen entwickelte sich der Ausbildungsstand so weit, dass die DLRG Hirschhorn noch im gleichen Jahr in den friedensgemäßen Katastrophenschutz aufgenommen wurde. Im Laufe der Jahre konnten weitere Boote und Fahrzeuge angeschafft werden die meist von den Mitgliedern, in Eigenarbeit, für die jeweiligen Anforderungen ausgerüstet wurden. Im vergangenen Jahr wurde eines von insgesamt zehn Hochwasserbooten des Landes Hessen in Hirschhorn stationiert. Am Ende seiner Ausführungen merkte der 1. Vorsitzende an, dass 25 Jahre DLRG Hirschhorn auch 25 Jahre mehr Schutz und Sicherheit für die Bevölkerung Hirschhorns bedeutet hätten und versprach dass es auch in Zukunft keinen Stillstand bei der Ortsgruppe geben werde.
Es sei eine Gnade für einen Redner, wenn er „Life“ dabei war, sagte der Landesverbandspräsident der DLRG Hessen Harald Blum in seiner Ansprache. Als gebürtigem Hirschhorner und Gründungsmitglied der Ortsgruppe Hirschhorn sei ihm die Schirmherrschaft eine große Ehre.
Besonders hervor, hob Blum die Arbeit der DLRG-Jugend die den Verein von Anbeginn prägte, die stets neugierig war und neue Entwicklungen mitmachte. Auch die „Großschadenslagen“ der Hochwasser von 1993 und 1994 seien eine besondere Herausforderung für die DLRG Hirschhorn gewesen. Zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen hätte man das Leid der Bevölkerung gelindert. In Zukunft ist es eine zentrale Aufgabe Gefahren zu bannen. Medium ist das Wasser, das know how stellt die DLRG, so der Landesverbandspräsident. Als äußeres Zeichen des Dankes übergab Harald Blum einen Scheck des Landesverbandes an den Vorsitzenden Thomas Urig.
Für den DLRG-Kreisverband Bergstraße gratulierte der stellvertretende Vorsitzende Rudi Keller und dankte für 25 Jahre Ehrenamtlichen Einsatz und unzählige geleistete Stunden für das Gemeinwohl sowie für die Unterstützung des Kreisvorstandes durch Übungen und Einsätze für den Kreisverband.
Die Stadtverordnetenvorsteherin und Abgeordnete des Hessischen Landtages Ilona Dörr überbrachte die Glückwünsche der Stadtverordneten und des Hessischen Landtages und bedankte sich für den uneigennützigen Einsatz für die Menschen und die Besucher der Region. Ilona Dörr versprach, auch weiterhin die Arbeit der DLRG als Abgeordnete zu unterstützen.
Bürgermeisterin Ute Stenger erinnerte in ihren Grußworten an die nicht immer einfachen Jahre der Ausbildung und des Aufbaus der Gruppe. Man habe jedoch vieles erreicht und großartiges geleistet.
Frau Stenger bedankte sich auch im Namen der Stadt Hirschhorn für die vielen weiteren Dienste und Aufgaben welche die DLRG Mitglieder in der Stadt wahrnehmen. Nicht zuletzt in der Traditionspflege, mit der alljährlichen Ausrichtung der Erheimer Kerwe.
Stadtbrandinspektor Marco Albert gratulierte für die Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn und Wehrführer Mathias Kunze für die Langenthaler Feuerwehrleute.
Dr. Günter Soder, der Vorsitzende DRK Ortsvereinigung Hirschhorn bedankte sich für die Unterstützung in den gemeinsamen Aufgaben und die gute Nachbarschaft in der gemeinsamen Station.
Für den Schifferverein St. Nikolaus übergab der 1. Vorsitzende Ernst Konradi eine Fahne des Deutschen St. Nikolaus Schiffervereins und bekundete die besondere Verbundenheit zu der DLRG, geprägt durch das gemeinsame Medium Wasser und hier in Hirschhorn durch den Fluß.
Den Reigen der Gratulanten beschlossen die Vertreter des Angelsportvereins Hirschhorn, des VDK Hirschhorn, des FC Hirschhorn, des ACV Lachbachperle und der CG Hirschhorner Ritter gemeinsam.
Moderator Hans Jürgen Waibel , nun als Vertreter der CG Ritter, gratulierte im Namen aller Vereinsvertreter. Seine besonderen Wünsche galten dabei der Jugendarbeit, einem Erfolgsrezept in der Vergangenheit der DLRG-Ortsgruppe Hirschhorn und bestimmt auch ein Garant für die Zukunft.
Musikalisch untermalt wurde der Festakt von den King Brothers die im Anschluss auch eine geschickte Überleitung zum Bieranstich fanden, mit dem Bürgermeisterin Ute Stenger die Erheimer Kerwe offiziell eröffnete.

29.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro