WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Polizei Heidelberg bereitet sich auf Abi-Feierlichkeiten vor

(lct)

Die "Feierlichkeiten" (vielfältiger Art) aus Anlass des bestandenen Abiturs stehen unmittelbar bevor - Grund genug für die Polizeidirektion Heidelberg, sich aus den Erfahrungen der zurückliegenden Jahre Gedanken darüber zu machen, wie sie reibungslos und vor allem störungsfrei über die Bühne gebracht werden.
Die Einsatzplaner der Polizeireviere haben dabei vor allem zwei Ziele im Auge: Zum einen soll der mittlerweile Tradition gewordene "Auto-Corso" durch die Innenstädte und Gemeinden für die Beteiligten sicher und für die Bevölkerung so erträglich wie möglich gestaltet werden, zum anderen - und dieser Aspekt hat sich als Schwerpunkt herauskristallisiert - will die Polizei die Sicherheit der anstehenden "Abi-Feten" gewährleisten.

In den zurückliegenden Jahren haben sich die Vorkommnisse vermehrt, bei denen Gruppen jugendlicher Nicht-Abiturienten die Feten zum Anlass genommen haben, ihre Provokationen loszuwerden. Dann kam es - oft war reichlich Alkohol im Spiel - zu wüsten Auseinandersetzungen, Schlägereien und auch massiven Sachbeschädigungen.
Dies zu verhindern, ist Ziel der Aktivitäten der Heidelberger Polizei. Im Vorfeld haben auch in diesem Jahr die Organisatoren von "Abi-Feiern" mit den Polizeirevieren Kontakt aufgenommen und eine gemeinsame Vorgehensweise besprochen, in einigen Bereichen stehen diese Vorgespräche aber noch aus.

Uniformierte Beamtinnen und Beamte werden dann - vornehmlich zu den gefährdeten Zeiten - bei den Feiern zugegen sein. So soll gewährleistet werden, dass Störenfriede von vorne herein abgeschreckt oder im Bedarfsfall des Platzes verwiesen werden und die Abiturienten und ihre friedlich gestimmten Gäste ungestört feiern können.

Deshalb die Bitte der Polizei an die Organisatoren der "Abi-Feten":

  • Haben Sie keine Scheu , sich mit den örtlichen Polizeirevieren in Verbindung zu setzen

  • Teilen Sie die Termine der Abi-Feiern mit, tauschen Sie die Kontaktmöglichkeiten aus

  • Benennen Sie der Polizei Ihre Ansprechpartner


  • Und noch etwas: gegen die alljährlichen "Abi-Corsi" hat im Prinzip niemand etwas. Die Behörden tolerieren dabei das obligatorische Hupkonzert, so lange es sich im Rahmen hält. Dass sich manch Verantwortlicher - auch der Polizei und der Verwaltungen - nur all zu gut daran erinnert, wie er selbst die Bevölkerung an seiner Abiturfreude hat teilnehmen lassen, kann man leicht an dem Lächeln ablesen, mit dem sie solche Freudenfahrten oft betrachten.
    Aber: Auch in diesem Jahr wird die Polizei nicht dulden, wenn gewisse Grenzen dabei überschritten werden. Die Streifen der Polizei werden konsequent jeden Konvoi stoppen, der es mit dem Lärm übertreibt , die notwendige Vorsicht im Straßenverkehr außer acht lässt und Verkehrsregeln missachtet.

    Und wenn Alkohol im Spiel ist, geht gleich gar nichts mehr.

    Grölende Angetrunkene, die - bei heruntergelassenem Seitenfenster "in" den Türen von Autos sitzen, sich mit der einen Hand am Dach und der anderen an einer Bierflasche festhalten, haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.



    19.06.02

    Lesermeinungen

    Lesermeinung schreiben

    [zurück zur Übersicht]

    © 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
    eMail senden nach oben

    [STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
    ©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
    [IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


    WERBUNG


    Werben im EBERBACH-CHANNEL

    Hils & Zöller

    Catalent

    Zorro