WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BuchHaus

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 12. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Stadt hilft bei Finanzierung des Schmeisser-Stifts


(Archivfoto: Hubert Richter)

(hr) Der Eberbacher Gemeinderat stimmte heute mehrheitlich einem Zuschuss an den Verein Stiftung Altersheim Eberbach e.V. für die Sanierung des früheren Seniorenheims “Dr.-Schmeißer-Stift” zu.

Mit dem Zuschuss soll die Zinsdifferenz zwischen einem Kommunaldarlehen und einem dinglich gesicherten Darlehen übernommen werden, maximal 20.000 Euro pro Jahr bis Ende der Zinsbindung (10 Jahre) und nur so lange wie beim Betreuten Wohnen im Dr.-Schmeißer-Stift Defizite entstehen. Der Zuschuss soll aber nur dann gewährt werden, wenn der Verein bis Ende 2019 in eine andere Rechtsform überführt wird. SPD-Stadtrat Klaus Eiermann schlug hierfür eine gGmbH vor. Während CDU und mehrheitlich die SPD für den Zuschuss stimmten, waren die AGL und die Mehrheit der Freien Wähler dagegen.

In der Sitzung im Oktober hatte der Gemeinderat mehrheitlich eine Bürgschaft für ein zinsgünstiges Kommunaldarlehen des Vereins abgelehnt. Als mögliche Alternative wurde damals schon ein Zuschuss ins Gespräch gebracht.

Ebenfalls wurde heute über eine neue Bürgschaft für ein Darlehen der Stiftung Altersheim für das Pflegeheim “Lebensrad” beraten. Schon bisher bestand für diesen Kredit eine Bürgschaft, die aber Ende dieses Jahres ausläuft. Da eine Verlängerung der Bürgschaft laut Stadtkämmerer Patrick Müller nicht möglich sei, war neu zu entscheiden. Die aktuelle Höhe des Darlehens beträgt rund 3,5 Millionen Euro (ursprünglich 4 Mio.). Die Mehrheit des Gemeinderats sprach sich gegen die Übernahme der Bürgschaft aus.

26.11.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Metzgerei Eichhorn