WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Stadtwerke Eberbach

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BuchHaus

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 12. Dezember 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fotos/Videos bestellen

Am Tag des Abruderns soll das Neue getauft werden


(Foto: privat)

(bro) „Wird das Ziel erreicht, oder nicht?“ Er habe mitgebangt, sagte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Neckartal, Ekkehard Saueressig, bis es erreicht war. Kürzlich konnten er und Vorstandsmitglied Dr. Achim Himmelmann nun einen Scheck über 9.495 Euro an die RGE- Vorsitzenden, Kerstin Thomson und Wolf Müller, sowie den Ehrenvorsitzenden Robert Moray überreichen.

Bestimmt ist das Geld für ein neues Boot mit vier oder fünf Ruderplätzen, ein Mehrgenerationenboot, in dem vom Kind bis zum Senior jeder rudern kann. Gesamtpreis rund 18 990 Euro. Es ist sehr leicht, kann infolge dessen auch von Benutzern gleich welchen Alters getragen und gerudert werden. Und es ist etwas breiter als ein Rennboot, kann also nicht so schnell kentern.

Der Rudersport bei der RGE boomt. Es musste noch ein zusätzliches Boot her. Bloß wovon bezahlen? Da zeigte sich das Crowdfunding-Projekt der Volksbank Neckartal als Hoffnungsschimmer am Horizont. Es verspricht Hilfe zur Selbsthilfe. Derart, dass für ein bestimmtes Vorhaben die Hälfte der Gesamtsumme durch Spenden selbst aufgebracht wird und die Voba dann die andere Hälfte zuschießt.

Die Sache mit dem Boot sei ein ganz tolles Projekt, freute sich Saueressig. Denn mit dem Crowdfunding-Projekt wolle die Voba Vorhaben von Vereinen derart unterstützen, dass sie aktiv bleiben können. Das habe sie innerhalb der letzten zwei Jahre bereits 14 Mal in der Region getan. Beispielsweise wurden neue Kostüme für die „Kuckucksküken“ bezuschusst, den höchsten Betrag, 10185 Euro, erhielt bisher der SV Edelweiß Neidenstein für die Renovierung seines Vereinsheims. Insgesamt unterstützte die Voba bisher Investitionen verschiedener Art mit 114 166 Euro.

„Die RGE bedanke sich sehr sehr herzlich bei der Volksbank“, sagte Kerstin Thomson und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Außerdem für die Unterstützung von RGE-Mitgliedern, Freunden, Firmen und Gönnern. Ohne diese wirksame Hilfen, hätte man das Ziel niemals so schnell erreichen können.

Das Boot, natürlich ein gelbes Empacher-Boot, ist bereits im Bau. Es ist eine Sonderanfertigung, da sich die Werft inzwischen auf Rennboote spezialisiert hat. Für den Nachbarn RGE machte sie aber noch einmal eine Ausnahme, auch, weil es ja schlecht aussehen würde, wenn dort plötzlich ein Boot anderer Bauart und anderer Farbe gerudert würde.

Am 21. Oktober, am Tag des Abruderns, soll das „Neue“ getauft werden. Ekkehard Saueressig soll nach Möglichkeit Taufpate sein.

11.10.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brands4Sport

FSK

Adventskalender Stadtwerke

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL