WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neckarfähre nur noch an Wochenenden


Der Frischling wird nur noch samstags und sonntags fahren. (Foto:SWE)

(hr) Drastisch einschränken wird die Stadt den Betrieb der Neckarfähre "Frischling". In diesem Jahr kann man sich nur noch an 17 Wochenenden und während des Kuckucksmarkts über den Neckar schaukeln lassen. Das beschloss der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung. Die Räte wollen damit das Defizit dieses Betriebszweigs der Stadtwerke reduzieren. Parallel zur Betriebseinschränkung wird es auch noch Fahrpreiserhöhungen geben. Das Einzelticket für Erwachsene kostet künftig 0,70 Euro. Kinder müssen 0,40 Euro pro Fahrt berappen. Zehnerkarten gibt es für 5 Euro (Erwachsene) bzw. 2,50 Euro (Kinder). Wegen der Preiserhöhungen muss der Fährbetrieb aus dem Verbundsystem des VRN herausgenommen werden. Damit gelten auch die Sondertickets des Verkehrsverbunds auf dem "Frischling" nicht mehr.
Bisher war die Fähre insbesondere von Schwimmbadbesuchern benutzt worden. Auch für Feriengäste des Campingparks bot sie eine bequeme Möglichkeit, in die Innenstadt zu kommen. Der Gemeinderat hält den Fährbetrieb wochentags für verzichtbar und verweist auf den Halbstundentakt der städtischen Busse vom Bahnhof in Richtung Ledigsberg. Den Stadträten der FWV ging die heute beschlossene Reduktion noch nicht weit genug. Die Freien Wähler wollten die Fähre nur noch am Kuckucksmarkt fahren lassen und damit der Stadt die rund 10.000 Euro Defizit einsparen, die bei der nun beschlossenen Lösung noch zu erwarten sind.

18.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro