WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pilot-Trasse von Eberbach über Schönbrunn bis Lobbach

(bro) (sh) Hermino Katzenstein begrüßt, dass es endlich auch sichtbar vorwärts geht beim schnellen Internet in der Region. „Damit der Ländliche Raum stark bleibt, legt die Landesregierung klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Glasfasernetzen“, so kürzlich der Landtagsabgeordnete der Grünen.

Schließlich gibt es noch genug weiße Flecken und aus Gesprächen mit Bürgermeistern und Unternehmern im Wahlkreis hört er immer wieder heraus, wie dringlich der Ausbau ist. „Das Internet gehört heute zur Daseinsvorsorge und ist ein wichtiger Standortfaktor“, sagt Katzenstein. Zeitpläne müssten eingehalten werden. Außerdem dürften die finanzschwächeren Kommunen nicht allein gelassen werden.

Der „Backbone“ verbindet die Mitgliedsgemeinden des kreiseigenen Zweckverbands „fibernet.rn“ und ist die Voraussetzung für den weiteren Ausbau. Doch das „digitale Rückgrat“ des Rhein-Neckar-Kreises existiert bisher zum großen Teil nur auf dem Papier. Eine Ausnahme stellt die Pilot-Trasse dar, die von Eberbach über Schönbrunn bis Lobbach reicht und bereits fertig gestellt wurde. Die ersten Haushalte und Gewerbebetriebe sind angeschlossen. An der Fortführung wird aktuell im Gebiet Epfenbach, Reichertshausen und Neidenstein gebaut. Der Betrieb dieses Abschnitts ist für August geplant.

Der gesamte Backbone des Rhein-Neckar-Kreises soll Ende des Jahres fertig werden, so ein Vertreter des Zweckverbandes. Parallel sind auch die örtlichen Feinplanungen im Gange, auch sie sollen noch im laufenden Jahr abgeschlossen sein. Die Geschwindigkeit der Umsetzung hängt von der jeweiligen Kommune ab. Doch das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung ist klar: Bis 2025 soll Baden-Württemberg flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein.

Das Land unterstützt daher auch beim Ausbau örtlicher Netze, da dieser für manche Kommune eine Herausforderung darstellt. Zum Beispiel wird die Verlegung von Glasfaserkabeln im Zusammenhang mit Baumaßnahmen in der Odenwaldstraße in Eberbach mit 34 000 Euro unterstützt. „Solche Beträge sind überschaubar, können aber helfen, die entscheidenden letzten Meter zum Nutzer zu überbrücken“, sagt Katzenstein.

Beim Ausbau des Backbone gehe es dagegen um ganz andere Summen. Allein für den Abschnitt von Leimen nach Mühlhausen hat das Land Baden-Württemberg jetzt 1,8 Millionen Euro Fördermittel bewilligt. Insgesamt investiert die grün-schwarze Landesregierung im Jahr 2017 rund 134 Millionen Euro an Haushaltsmitteln in den Zukunftsbereich Breitband.

17.03.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro