WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

We serve


(Foto: privat)

(bro) (stl) In einer Feierstunde am vergangenen Samstag im evangelischen Gemeindehaus feierte der Lions-Club Eberbach, Neckar sein 40-jähriges Bestehen. Im Beisein von Bürgermeister Peter Reichert, Vertretern befreundeter Lions-Clubs und des Rotary-Clubs aus Eberbach trafen sich die derzeit 38 Mitglieder des Service-Clubs mit ihren Frauen zum Jubiläum.

Präsident Dietmar Lamprecht begrüßte die Feiergäste und verdeutlichte den Grundsatz des „we serve“-Leitspruch der Lionsmitglieder weltweit: Überall auf der Welt sind mehr als 1,5 Millionen Mitglieder zusammengeschlossen, um gemäß der Idee des amerikanischen Gründers Melvin Jones tatkräftig und mit Engagement soziale und kulturelle Unterstützung zu geben und sich finanziell und durchaus auch eigentätig in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen, da wo Hilfe nötig ist.

Dass der Lions-Club Eberbach nicht einer unter vielen ist, „sondern unser Club hier in Eberbach“, der vielfältig das gemeinschaftliche Leben dieser Stadt unterstützt hat, hob Bürgermeister Reichert hervor. Reichert dankte im Namen des Gemeinderats und aller Bürger Eberbachs für die von Lions angestoßenen und durchgeführten Projekte in den vergangenen Jahren.

Rückschau hielten die Gründungsmitglieder Werner Jakob, der das Zustandekommen des Lions-Clubs in Eberbach nachzeichnete, und Herbert Bauer, der die Entwicklung des Clubs seit der Gründung 1974 und der Eintragung in die Lions-Charter 1976, dem eigentlichen Geburtstermin für die Lions, in Erinnerung rief. In der Anfangszeit, so Bauer, „betreuten wir unter anderem zwei Kinder, die ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall verloren hatten. Der Erlös von unserem Losverkauf an den Frühlingsfesten, bei denen unsere Frauen sehr aktiv mitwirkten, wurde stets sozialen Zwecken zugeführt.“ Später engagierte sich der Lions-Club beim Bau des Waldklassenzimmers und der großen Eber-Verkauf-Aktion - beides zusammen mit den Rotariern - durch die ein Jugendbus für die Stadt angeschafft werden konnte, beim „Adevent“ im Dezember auf dem Lindenplatz und durch die Organisation von Oster- und Kreativmarkt, die es ohne die Lions wohl nicht mehr geben würde.

Anekdotisch würdigte Urs Nedbal die 30-jährige freundschaftliche Beziehung zum Partnerclub aus Ried im Innkreis, die als beispielhaft angesehen werden kann für ein gemeinsames Handeln auch über Ländergrenzen hinweg. Nedbal wünschte sich, dass auch die jüngeren Lions in Eberbach und Oberösterreich das Gemeinsame im Rahmen der Lions-Idee erhalten mögen. Der Präsident des Rieder Lions-Clubs grüßte freundschaftlich und hatte als Geschenk eine Kiste selbstgebrautes Bier mitgebracht.

Grüße überbrachte auch Udo Backfisch vom Rotary-Club Eberbach, der das gemeinsame im Handeln beider Clubs hervorhob, die sich als Freunde, nicht als Konkurrenten verstünden.

Anke Cherdron, derzeitige Vorsitzende der regionalen Vereinigung der Lions-Clubs und Mitglied im Govenerrat, der alle Lions im Südwesten vertritt, grüßte im Namen des Distrikts und würdigte die Lions in Eberbach als lebendigen Bestandteil der Lions Familie.

Abgerundet wurde die Feier durch ein einfühlsames Klavierspiel durch Minae Lenz-Kim.

Mit dem festen Vorhaben, auch die nächsten Jahre gemäß dem Lions-Motto „we serve“ für die Menschen in unserer Stadt tätig zu sein, schloss man die Feier mit einem gemeinsamen Abendessen ab.

02.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL