WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ausflug in die faszinierende Welt unserer Schmetterlinge


Ein Schwalbenschwanz. (Foto: privat).

(bro) (usp) Ausflug in die faszinierende Welt unserer Schmetterlinge - so lautet eine Ausstellung im Hirschhorner Langbein Museum vom 23. April bis 31. Mai. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 23. April, um 17 Uhr.

Nicht nur tropische Schmetterlinge können durch ihre Vielfalt und Farben beeindrucken, sondern auch unsere einheimischen Falter, die von Gisela Mauve in zahlreichen Fotografien festgehalten wurden. Wer einmal selbst versucht hat , Schmetterlinge zu fotografieren, weiß wie viel Ausdauer und Geduld manchmal hinter solchen Aufnahmen steckt, vor allem, wenn der Falter sich wie eine Diva erst einmal Zeit lässt , seine Schönheit voll zu entfalten. Nicht nur die Vielfalt der einzelnen Schmetterlingsfamilien, sondern auch manche Besonderheit wird aufgezeigt. Es gibt Arten, wo Männchen und Weibchen andere Zeichnungen aufweisen, so dass man eigentlich zwei verschiedene Spezies vermuten könnte. Manche haben eine besondere Art zu leben oder sind wahre Rekordhalter. Wer weiß das schon. So erwartet den Besucher in der Ausstellung viel Unbekanntes, das er zudem selbst im eigenen Garten oder in der Umgebung entdecken kann. Buchsbaumzünsler oder Schwammspinner -Schmetterlingsvertreter, über die wir uns ärgern können oder als Schädlinge betrachten - wer hat sie schon gesehen. Und dann gibt es noch den Ameisenbläuling mit einer besonderen Lebensführung. Dieser hat in Hirschhorn am Brombacher Wasser ein wichtiges Biotop gefunden.

Welche Schmetterlinge können wir in unserem Garten beobachten ? Woher kommen die Farben auf den Flügeln? Wie entwickelt sich ein Schmetterling, und wo sind die Schmetterlinge? Diese und auch andere Fragen werden am Mittwoch, 27. April, um 19 Uhr in einem kleinen Vortrag in der Ausstellung beantwortet.

18.04.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro