WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viele Einsätze beim DRK

(bro) (rs) Die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2015 wurde am Montag, 21. März, im Bürgersaal des Rathauses in Schönbrunn abgehalten. Bei der Eröffnung und Begrüßung konnte Vorsitzender Roland Schilling, Bürgermeister Jan Frey, einige Gemeinderäte, von der Feuerwehr Gesamtkommandant Udo Dentz, Unterkreisführerin Stefanie Heck, einige Abteilungskommandanten von den Ortsteilwehren sowie die Mitglieder der Bereitschaftsgruppe und weitere Gäste begrüßen.

Im Geschäftsbericht wurde vom Vorsitzenden hervorgehoben, dass das Jahr 2015 für den DRK-Ortsverband mit seiner Bereitschaftsgruppe wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr mit vielen Einsätzen gewesen war. Die Einsätze waren mit ehrenamtlichem Engagement und vielen Arbeits-, Ausbildungs- und Einsatzstunden verbunden. "Beide Einrichtungen, HvO (Helfer vor Ort) Gruppe und HausNotRuf, sind unverzichtbare Einrichtungen für die Erst- und Notfallvorsorgung unserer Bevölkerung", so Schilling. Viele Übungs- und Ausbildungsabende wurden durchgeführt und verschiedene (EH) Erste-Hilfe-Kurse sowie Fort- und Weiterbildungen angeboten und entsprechende Schulungen abgehalten. Allen Funktionsträgern, der Bereitschaftsgruppe, der Bereitschaftsleitung sowie allen Gönnern und Unterstützern wurde gedankt. Beim DRK steht der Mensch und die Hilfeleistung im Mittelpunkt.

Der Bericht der Bereitschaftsgruppe wurde vom Bereitschaftsleiter, Jürgen Heiß, abgegeben.
Es wurden viele Arbeits-, Ausbildungs- und Einsatzstunden geleistet und bei örtlichen sowie regionalen Veranstaltungen Sanitätsdienste übernommen. Der DRK-Ortsverband hat sich auch in das Vereinsleben der Gemeinde eingebracht. Darüber hinaus wurde die jährlich anstehende Haus- und Straßensammlung mit gutem Erfolg durchgeführt. Jürgen Heiß ging detailliert auf die HvO-Einsätze ein, die sich im Jahr 2015 auf insgesamt 86 beliefen. Der HausNotRuf wird weiterhin angeboten und kann in Einzelfällen lebensrettend sein. Zwei Blutspendetermine wurden durchgeführt, was immer mit einem erhöhtem Einsatz verbunden ist. Der Spenderzahlen waren rückläufig, so dass es im Jahr 2016 nur noch einen Blutspendetermin geben wird, und zwar am Montag, 18. April. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren wurde die gemeinsame jährliche Hauptübung der Gesamtwehr im September 2015 in Schwanheim durchgeführt. Die gemeinsame Hilfeleistung zum Wohle der Bevölkerung soll weiterhin gepflegt und kann nach der Zusammenlegung der örtlichen Abteilungswehren zu einer Gesamtfeuerwehr Schönbrunn durch gemeinsame Aktivitäten noch ausgebaut werden.

Schatzmeister Dieter Völker erläuterte in seinem Kassenbericht die Ein- und Ausgaben des Ortsvereins. Die Bilanz zeigt ein positives Ergebnis, und es kann von geordneten finanziellen Verhältnissen gesprochen werden. Eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Sabine Fink und Bärbel Weber bescheinigt.

Bürgermeister Jan Frey freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den Vereinen, dankte dem DRK-Ortsverein für den ehrenamtlichen Einsatz und stellte den Antrag auf die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters, die einstimmig erteilt wurde.

In seinem Grußwort überbrachte der Bürgermeister die Grüße der Gemeinde. Er lobte die Arbeit des DRK-Ortsverbandes mit seiner Bereitschaftsgruppe und stellte eine gute notärztliche Versorgung als ein Stück Lebensqualität für die Gemeinde heraus.

Gesamtkommandant Udo Dentz überbrachte die Grüße der Gesamtfeuerwehr und betonte, dass nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Schönbrunn sicherlich eine effektivere Zusammenarbeit möglich sei.

Als Delegierte für die Kreisverbandsversammlungen werden weiterhin neben dem Vorsitzenden Roland Schilling, von der Bereitschaft Dieter Völker und Sabine Fink fungieren. Vertreter sind: Bärbel Weber und Nadine Boch.

Die Aktivitäten und zukünftige Arbeit des Ortsvereins wurden vom Bereitschaftsleiter, Jürgen Heiß, skizziert. Es wurden besonders hervorgehoben: die Kreisbereitschaftsversammlung am 13. April in Allemühl, der Blutspendetermin am 18. April in Schönbrunn, die Haus- und Straßensammlung vom 9. bis 17. April und die Schulung für den Gebrauch des Defibrillators am Samstag, 7. Mai, von 14.30 bis 17 Uhr im Bürgersaal des Rathauses in Schönbrunn.

Zum Schluss der Versammlung wurde Barbara (Bärbel) Weber für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft in der Bereitschaft geehrt. Der Vorsitzende lobte die engagiert Mitarbeit, sprach Dankesworte aus und überreichte im Auftrag des DRK-Kreisverbandes eine Urkunde mit Auszeichnungsspange sowie ein kleines Präsent.

Mit dem Dank an alle Beteiligten und dem Aufruf zur Unterstützung der wichtigen Arbeit im DRK-Ortsverein wurde die Versammlung geschlossen.

23.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL