WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Baustelle zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt


(Fotos: privat)

(bro) (anh) Am letzten Januar-Wochenende nutzte die Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn die Gelegenheit, eine Übung auf der Schleusen-Baustelle durchzuführen. Um im Ernstfall vorbereitet zu sein, trainierten die Einsatzkräfte das Löschen eines Brandherdes im Bereich der Baucontainer sowie die Rettung von Menschen aus den Containern und der Schleusenkammer. Die Übung war im Vorfeld vom Stadtbrandinspektor Marco Albert mit dem Amt für Neckarausbau Heidelberg sowie dem Auftragnehmer, der Arbeitsgemeinschaft Hirschhorn, abgesprochen und geplant worden. Die Rettungsübung wurde am Wochenende durchgeführt, um die Bauarbeiten nicht unnötig zu stören.

Zur Zufriedenheit aller Beteiligten wurde der simulierte Brand gelöscht und die gestellten Übungsaufgaben erfüllt, nachdem der Polier der Arbeitsgemeinschaft, Mike Busch, die Feuerwehr alarmiert hatte. Johannes Stief, baubevollmächtigter Projektingenieur des Amts für Neckarausbau Heidelberg, berichtete im Nachhinein: „Den Termin beurteile ich als sehr positiv, denn so ist im Notfall eine kurze Reaktionszeit sichergestellt, die Leben retten kann.“ Auch Albert beurteilte die Übung als wichtig, um die Situation vor Ort kennenzulernen und die Einsatzkräfte in die vorhandenen Rettungsmittel einweisen zu können. „Außerdem konnten wir auch überprüfen, ob der intern erstellte Alarm- und Einsatzplan passt“, sagte er abschließend
und sieht die Feuerwehr für die Zukunft gut vorbereitet.

Der Zuständigkeitsbereich der Freiwilligen Feuerwehr Hirschhorn umfasst neben der Staustufe Hirschhorn auch die zweite hessische Neckarstaustufe Neckarsteinach. Dort werden die Einsatzkräfte Hirschhorns von den Kameraden aus Neckarsteinach ergänzend unterstützt.

Das Amt für Neckarausbau Heidelberg tauscht derzeit das alte Schleusentor am Unterhaupt in der linken Kammer der Schleuse Hirschhorn am Neckar sowie die zugehörige Antriebs-, Steuerungs- und Elektrotechnik aus. Die erforderlichen Betonarbeiten ergänzen die Maßnahmen.

14.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro