WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Das Neckartal rangiert unter den Genossenschaften im Ländle weit oben


Ralf Gallion, Ekkehard Saueressig und Günter Apeltauer (v.l.) beim Bilanzpressegespräch. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2015 zeigten sich gestern die Vorstände der Volksbank Neckartal eG beim Bilanzpressegespräch in der Hauptgeschäftsstelle in Eberbach.

Vorstandsvorsitzender Ekkehard Saueressig und Vorstand Ralf Gallion konnten gemeinsam mit dem Generalbevollmächtigten Günter Apeltauer einmal mehr beeindruckende Geschäftszahlen präsentieren. Und das obwohl die anhaltende Niedrigzinsphase und die nach wie vor zunehmende EU-weite Regulatorik im Finanzwesen die Banker immer wieder vor große Herausforderungen stellen.

Die regional verankerte Volksbank Neckartal, die sich im vergangenen Jahr ihres 150-jährigen Bestehens mit zahlreichen Festen und Aktivitäten sehr nah am Kunden zeigte, will sich vor allem mit einer hohen Beratungsqualität von den Groß- und Internetbanken abheben. Gleichwohl brauche man sich, was das Leistungsspektrum und die Konditionen angehe, nicht vor der Konkurrenz zu verstecken: Die Volksbank bietet sowohl traditionelle Geschäftsvorgänge als auch hochmoderne Transaktionen über Internet und Smartphone-Apps an. Sie engagiert sich neben dem Einlagen-, Wertpapier- und Kreditgeschäft auch in Immobilien und unterhält eine eigene Stiftung für gemeinnützige Projekte.

Die Bilanzsumme 2015 liegt mit 1,821 Milliarden Euro gut 40 Millionen Euro höher als im Vorjahr. Unter 206 genossenschaftlichen Banken in Baden-Württemberg liege man damit auf Rang 17, so Saueressig. Die Kundeneinlagen betrugen knapp 1,46 Milliarden Euro, und das Kreditvolumen hat erstmals die Marke von 1 Milliarde Euro übersprungen. Der Bilanzgewinn ist mit 2,156 Millionen Euro ausgewiesen. Die gut 45.200 Mitglieder sollen auf ihre Anteile eine Dividende von 5 Prozent erhalten, wenn die Vertreterversammlung am 1. Juni in Eberbach diesem Vorschlag zustimmt.

In ihrem Geschäftsgebiet betreibt die Volksbank Neckartal 39 Geschäftsstellen und beschäftigt insgesamt 371 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für Spenden und Sponsoring zahlreicher Projekte und Initiativen in der Region wurden im vergangenen Jahr 212.000 Euro aufgewendet. Geplant ist für dieses Jahr der Start einer “Crowdfunding-Plattform” im Internet, über die Vereine, Schulen und Kindergärten mit Unterstützung der Volksbank Geld für ihre Projekte sammeln können.

02.03.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro