WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Projekt der HSG-Schüler fand großen Anklang


Das siegreiche Team mit seinem betreuenden Lehrer Michael Windorfer (Foto: privat)

(bro) (pm/jh) Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lebensmittel - Energie fürs Leben“ der VHS erarbeiteten die 13 Schülerinnen und Schüler des Geschichtsneigungskurses Klasse 12 des HSG, unter der Leitung von Tutor Michael Windorfer, ein Projekt zum Thema „Ernährungssituation in der Besatzungszeit“ in Bezug auf Eberbach und die Region. Im Oktober 2015 präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse dann in der Stadthalle Eberbach. Kurze Zeit später wurde die Schülerin Lena Reichert auf einen Geschichtswettbewerb der Bundesstiftung Aufarbeitung aufmerksam. Der Kurs entschied sich, mit dem Projekt an dem Wettbewerb teilzunehmen. Nur eine Woche später folgte die Einladung zur diesjährigen Geschichtsmesse in Suhl.

Vier Schülern des Geschichtskurses sowie der begleitenden Lehrkraft wurde in Form eines Stipendiums die Möglichkeit geboten, ihr Projekt vor Geschichtswissenschaftlern vorzustellen und sich auf dem Gebiet fortzubilden. Wer mitfahren durfte, wurde kursintern per Losverfahren entschieden.

Am Donnerstag, 28. Januar, ging es früh morgens los nach Suhl. Die glücklichen Teilnehmer waren Lena Reichert, Lea Zimmermann, Jessica Hock und Max Rabes. Das Programm des Anreisetages begann um 13 Uhr mit einer Begrüßung seitens der Vertreter der Bundesstiftung Aufarbeitung. Es folgte der erste Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde zur deutsch-deutschen Geschichte. Besonders im Gedächtnis blieb eine abendliche Lesung der aus einigen Fernsehserien bekannten Schauspieler Claudia Wenzel und Rüdiger Joswig, die eindrücklich von ihren bewegenden Lebenserfahrungen in der DDR berichteten.

Der Freitag begann mit den Projektpräsentationen des Schülerwettbewerbs. Neben dem HSG gingen noch vier weitere Schulen als Sieger aus dem Wettbewerb hervor, deren abgeordnete Schülergruppen jeweils nacheinander ihre Projekte vorstellten. Moderator Patrick Stegemann führte locker und souverän durch die Veranstaltung. Allgemein stießen die Projekte auf großes Interesse der Anwesenden und die Schüler des HSG bekamen das ein oder andere Lob ausgesprochen. Besonders stolz waren sie, als sie feststellten, dass sie mit ihrem Projekt auf der Facebookseite der Stiftung stellvertretend für alle 50 Projektpräsentationen der Messe genannt wurden. Der Nachmittag war reserviert für verschiedene parallel stattfinden Vorträge, Diskussionen, Präsentationen und Workshops. Die Eberbacher besuchten einen Vortrag der Projektleiter von „GG19“, welche mit ihrem Projekt regelmäßig versuchen, mit Schülern ins Gespräch zu kommen und politisches Bewusstsein zu schaffen. Bei dem an den Vortrag anschließenden „Round table“ konnten die Schüler sich in die Diskussion einbringen und erhielten einige interessante wie auch kontroverse Eindrücke.

Die dreitägige Veranstaltung gipfelte am Samstagmorgen in einem Streitgespräch zwischen dem thüringischen Ministerpräsidenten, Bodo Ramelow, und Rainer Eppelmann, dem ehemaligen Verteidigungsminister der letzten DDR-Regierung und langjährigem Bundestagsabgeordneten. Es hatte unterschiedliche Ansätze zur Aufarbeitung kommunistischer Diktaturen zum Inhalt.

Am frühen Nachmittag traten die HSG-Schüler die Heimreise an. Der Aufenthalt in Suhl wurde von der Bundesstiftung Aufarbeitung angenehm gestaltet und organisiert, darin sind sich wohl alle Teilnehmer einig. Das vielseitige Angebot an Projekten und Vorträgen bot den geschichtsinteressierten Schülern nicht nur einen interessanten Einblick in die historische Wissenschaft, sondern auch einiges Wissenswerte, das für die Abiturprüfung sicher von Nutzen sein wird. Besonders Aspekte zur Geschichte der DDR und den Verhältnissen zwischen West und Ost wurden ihnen noch einmal vertiefend vermittelt.

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de


04.02.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro