WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Närrischer Jahresauftakt mit Jubiläums-Prinzenpaar


Unten das frisch gekürte Prinzenpaar bei seiner Ansprache, rechts oben die Ernennung von Reinhard Göller (l.) zum Ehrensenator. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Im nahezu voll besetzten Saal des Eberbacher Rathauses lud die Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK) heute gegen Abend zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Unter anderem wurde der neue Kampagneorden vorgestellt. Und weil die KGK 155 Jahre alt wird, gibt es auch wieder mal ein Prinzenpaar.

Präsident Udo Geilsdörfer gab nach seiner Begrüßung zunächst einen Rückblick auf das Jahr 2015. Der diesjährige Kampagneorden wurde, wie in den Vorjahren, von Claudia Röderer entworfen, die ihn auch selbst vorstellte. Das närrische Geschmeide ist in diesem Jahr ganz dem 155-jährigen Bestehen der KG Kuckuck gewidmet.

Für langjährige aktive Tätigkeit in der Fastnacht erhielten Felix Fink, Udo Geilsdörfer, Roland Richter, Roger Sepp und Heinz-Uwe Wäsch den großen Verdienstorden der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Dietmar Beck. Durch Ehrenpräsident Dieter Müller wurde Reinhard Göller zum neuen Ehrensenator ernannt.

Feierlich inthronisiert wurde das Jubiläums-Prinzenpaar Yvette Dörflinger und Florian Fink. Die beiden erhielten als närrische Hoheiten Yvette I. und Florian I. ihre Insignien aus den Händen von Luisa Menges und Benni Müller, die vor fünf Jahren Prinzenpaar der KG Kuckuck waren. Weil nun bis Aschermittwoch in Eberbach wieder närrischer Ausnahmezustand herrscht, übergab Bürgermeister Peter Reichert den symbolischen Rathausschlüssel an das frisch gekürte Prinzenpaar, das nach einer Ansprache sein Regentschaftsmotto verkündete: “Die Tassen hoch, lasst Gläser klingen. Die Eberbacher Fastnacht soll Freude bringen”.

Musikalisch begleitet wurde der Neujahrsempfang von der “Earl Mobile Sports Band” (Jesse und Benni Safferling, Fabian und Benedikt Held).

Ihre drei Prunksitzungen veranstaltet die KGK am 23., 29. und 30. Januar, jeweils um 19.11 Uhr in der Stadthalle. Kinderfasching ist am Sonntagnachmittag, 24. Januar, ebenfalls in der Stadthalle. Höhepunkt der in diesem Jahr sehr kurzen Fastnachtskampagne wird wieder der große Eberbacher Faschingsumzug sein, der am Dienstag, 9. Februar stattfindet, mit anschließendem närrischen Treiben auf dem Leopoldsplatz.

Ein weiteres Foto vom neuen Prinzenpaar gibt es auf unserer Instagram-Seite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.instagram.com/eberbach_channel/


01.01.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro